print logo

Absolventinnen des Studieninstitutes sind IHK-Beste

Zwei Absolventinnen des Studieninstituts für Kommunikation gehören zu den Besten des Jahrgangs 2015/16, sie sind bei der Besten-Ehrung der IHK dabei.
©
 
Zwei Absolventinnen des Studieninstituts für Kommunikation gehören zu den Besten ihres Jahrgangs 2015/2016 und werden bei der offiziellen Besten-Ehrung der IHK dabei sein. Diese erfolgt im Rahmen einer Feierstunde am 7. Oktober 2016 in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Laut Industrie- und Handelskammer haben. 5.589 Auszubildende in 123 Berufen ihre Abschlussprüfungen im Bezirk der IHK Düsseldorf bestanden. Weitere 1.777 Teilnehmer absolvierten berufsbegleitend in 44 IHK-Weiterbildungsabschlüssen ihre Prüfungen. Verliehen werden die Urkunden von Professor Dr. Ulrich Lehner, Präsident der IHK Düsseldorf.

Nicola Gauch (Foto rechts), beste Absolventin des Lehrgangs zur Geprüften Veranstaltungsfachwirtin (IHK), ist eigentlich Schreinermeisterin und betreut seit mehr als 13 Jahren in der Firma Moll bauökologische Produkte GmbH das Veranstaltungsmanagement. Die 48-Jährige hat sich für diese Weiterbildung bewusst entschieden: „Um das Ganze auf ein solides Fundament zu stellen und in dem Bereich noch professioneller arbeiten zu können.“

Yannah Müller (Foto links), beste Absolventin des Lehrgangs zur geprüften Fachwirtin für Werbung und Kommunikation (IHK), ist ausgebildete Eventmanagerin (*komm) und arbeitete als Veranstaltungskauffrau (IHK) sieben Jahre bei der TAS Emotional Marketing GmbH. Seit März 2016 ist sie bei der TÜV Rheinland i-sec GmbH Köln als Marketing- und Eventmanagerin. Die 27-Jährige wollte schon immer Veranstaltungskauffrau werden: „Den Fachwirt Werbung und Kommunikation habe ich gemacht, um mich breiter im Job aufzustellen. Und um ein Gespür dafür zu bekommen, wie andere Abteilungen arbeiten, wie hier die Anforderungen an die Themen sind. Der Blick über den Tellerrand, der ganzheitliche Blick, war mir wichtig.“

Was raten die erfolgreichen Absolventinnen künftigen Eventmanagern und künftigen Fachwirten mit Ausrichtung Werbung und Kommunikation für ihren Karriereweg?
Nicola Gauch: „Die Weiterbildung ernst nehmen und sie als Chance begreifen! Gerade in den Präsenzseminaren lernt man neue Leute aus anderen Branchen kennen und profitiert von den sehr professionellen Referenten.“
Yannah Müller: „Nun, künftige Absolvent(inn)en sollten sich unbedingt als Dienstleister verstehen, das Dienstleister-Gen in sich tragen. Nicht das eigene Ego steht im Vordergrund oder die tolle Party, sondern die Zufriedenheit des Kunden.“

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH Düsseldorf gilt als Spezialist für praxisorientierte Ausbildungen, Weiterbildungen und Trainee-Programme und führte 1998 als erster Anbieter in der Bildungsbranche die Qualifikation zum Diplom-Eventmanager (Komm), heute Eventmanager (IHK), ein.

Mehr Informationen: www.studieninstitut.de

Fotonachweise:

Nicola Gauch - privat
Yannah Müller / Quelle: TÜV Rheinland i-sec GmbH / Fotograf André Lössel
Studieninstitut für Kommunikation GmbH