print logo

Petra Lassahn wird Director der PSI-Messe

Silke Frank übernimmt Leitung der FIBO.
RX Deutschland | 08.03.2017
Sie ist seit 1987 im Messegeschäft tätig, jetzt wird sie Director der PSI-Messe: Petra Lassahn (49), seit 2006 Geschäftsbereichsleiterin bei Reed Exhibitions und seit zwei Jahren Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, übernimmt zusätzlich zu den bestehenden Veranstaltungen in ihrem Verantwortungsbereich die Leitung von Europas größter Messe der Werbeartikelwirtschaft. Sie tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Silke Frank (43) an, die zur Jahresmitte hausintern wechselt und als Event Director künftig die FIBO leiten wird. Die FIBO ist weltweit die größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit und findet jährlich mit rund 1.000 Ausstellern und über 150.000 Besuchern in Köln statt.

„Größter Respekt und Dank für das, was Silke Frank und ihr Team geleistet haben. Ihnen ist es gelungen, mit viel Verve und frischen Ideen die PSI-Messe aus einer keineswegs leichten Situation zu neuer Größe mit viel Esprit zu entwickeln“, so PSI-Chef Michael Freter, bei dem auch künftig die Gesamtleitung als Managing Director des PSI liegen wird. „Gleichzeitig ein großes ‚Herzlich Willkommen in der PSI-Familie für Petra Lassahn‘, die eine äußerst erfahrene Messe-Macherin ist und auf 30 Messejahre zurückblicken kann“, so Michael Freter.

Die gebürtige Siegburgerin startete ihre Messelaufbahn 1987 in Köln, arbeitete zwischenzeitlich für Blenheim und Miller Freeman, war danach bei der Messe Frankfurt und kehrte 2006 zurück an den Rhein zu Reed Exhibitions. Als Geschäftsbereichsleiterin verantwortet sie seither die viscom, die alternierend in Frankfurt und Düsseldorf stattfindet und sich unter ihrer Leitung zur zentralen Fachmesse für visuelle Kommunikation in Europa entwickelt hat. Auch der Bar Convent Berlin, Europas größte Bar-Fachmesse, liegt in ihrer Verantwortung. Zuvor hatte Petra Lassahn über viele Jahre die IMA als Internationale Fachmesse für Unterhaltungs- und Warenautomaten geleitet.

Petra Lassahn wird im Messeteam künftig von Nina Schiffhauer (30) unterstützt, die als Projektleiterin die operative Messeleitung übernehmen wird. In PSI-Kreisen ist die Betriebswirtin, die internationales Business und Management studierte, keine Unbekannte. Bereits seit 2010 ist sie im PSI-Messeteam tätig. Sie hat großen Anteil an der Entwicklung neuer Veranstaltungsformate – wie beispielsweise dem PSI CATWALK und der TEXTILE AREA -, mit denen die PSI Messe sich im Erscheinungsbild deutlich „verjüngt“ hat und neue Anziehungspunkte schaffte.

www.psi-network.de
www.psi-messe.com