print logo

Absolit-Studie beweist: pronova BKK ist die Krankenkasse mit dem bestem E-Mail-Marketing

Der in Zusammenarbeit mit artegic und TWT interactive erstellte Newsletter zeichnet sich durch umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten aus.
In der Studie analysierte Absolit die E-Mail-Marketing Aktivitäten von 166 Unternehmen aus dem Gesundheitssektor – darunter Krankenkassen, Online Apotheken, Gesundheitsportale und Medizintechnik-Anbieter. Dabei wurden über 40 Einzelkriterien untersucht, von der Rechtssicherheit, über die mobile Optimierung bis hin zur Nutzerfreundlichkeit. Die pronova BKK setzte sich gegen 77 Mitbewerber durch und wurde für das beste E-Mail-Marketing aller deutschen Krankenkassen ausgezeichnet. Im Vergleich mit allen 166 untersuchten Anbietern belegte das Unternehmen den dritten Platz, knapp hinter zwei Onlineshops.

Der pronova BKK Newsletter: personalisiert und ultra-responsive

Der untersuchte pronova BKK Newsletter konnte in allen untersuchten Kriterien durchgehend hohe Ergebnisse vorweisen. Besonders hervorzuheben sind dabei die hohe Personalisierung sowie die kontextuale mobile Optimierung mit artegic‘s UltraResponsive-Technologie. Während bei "klassischen" Responsive Design-Techniken meist nur die Größe der E-Mail-Inhalte skaliert wird, erlaubt das UltraResponsive-Design die Ausspielung individueller Inhalte, z.B. Grafiken und Bedienelemente für unterschiedliche Endgeräte, Auflösungen und Kontexte. Die Abonnenten des pronova BKK Newsletters haben bereits bei der Anmeldung die Möglichkeit, sich ihren Newsletter aus einer vorgegebenen Themenauswahl zu personalisieren. Durch ein Profiling geklickter Themen verfeinert sich die Personalisierung im Regelbetrieb automatisiert immer weiter.

included image

"Wir freuen uns, dass wir uns mit unserem Newsletter gegen die 77 Mitbewerber durchsetzen konnten. Dieses Ergebnis unterstreicht aus unserer Sicht die Relevanz von Personalisierung und endgeräteübergreifender Optimierung für eine positive Kundenerfahrung in der digitalen Kommunikation", so Ulrich Rosendahl, Ressortleiter Markt bei der pronova BKK.