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SEO Branchenanalyse von Sportartikel Online-Shops

Die Digital-Marketing-Agentur xpose360 hat sechs Online-Shops für Sportartikel im Hinblick auf ihre Suchmaschinenoptimierung analysiert.
xpose360 GmbH | 12.04.2017

Vom 06. bis zum 09. April 2017 fand in Köln die FIBO, die internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, statt. Die Digital-Marketing-Agentur xpose360 nahm dies zum Anlass, um sechs Online-Shops für Sportartikel im Hinblick auf ihre Suchmaschinenoptimierung zu analysieren, darunter 11teamsports.de, cortexpower.de, decathlon.de, intersport.de, sportbedarf.de und sportscheck.com. Hierzu wurde das Suchvolumen relevanter Keywords dargestellt, die Snippet-Gestaltung und die Content-Projektierung untersucht sowie das technische SEO der Webshops auf dessen Umsetzung geprüft. Großanbieter sportscheck.com überzeugte in dieser Analyse deutlich.

Augsburg, 11.04.2017 – Die Fitnessbranche boomt. Personal-Trainer stellen kostenlose Videos auf YouTube zur Verfügung oder veröffentlichen spezielle Sportprogramme, die einen schnellen Diät-Erfolg versprechen. Das richtige Equipment wird also benötigt – von Sportschuhen, -hose und -oberbekleidung bis hin zu Trainingsgeräten aller Art. Marktführer wie SportScheck oder Intersport sind fest auf dem Markt etabliert – offline und online. Sie erhalten jedoch zunehmend starke Konkurrenz von Online-Shops wie decathlon.de, cortexpower.de oder sportbedarf.de und werden immer wieder daran erinnert, dass ein starker Brand nicht alles ist. Denn auch die Projektierung des Online-Shops muss den aktuellen Normen immer einen Schritt voraus sein. Wie unterscheidet sich also die Sichtbarkeit der Wettbewerber? Wie gut ist die Content-Ausrichtung auf den Kategorie- und Produktseiten und wie werden diese in den Google-SERPs präsentiert? Welche Potentiale ergeben sich beim technischen SEO der Online-Shops? All diese Fragen werden in der SEO Branchenanalyse von xpose360 beantwortet.

Sichtbarkeit – sehen und gesehen werden in der Sport-Branche

Zum Zweck der Beurteilung der Sichtbarkeit der Online-Shops hat sich xpose360 zunächst am SISTRIX-Index orientiert. Da hierbei jedoch die Gesamt-Sichtbarkeit für ein festes Keyword-Set erstellt wird, hat die Digital-Marketing-Agentur ein individuelles Cluster mit Short-Tail-Begriffen erfasst, das die Branche so umfangreich wie möglich darstellt. Bei einem Vergleich des SISTRIX- und des xpose360-Sichtbarkeitsindexes wurde deutlich, dass Anbieter wie cortexpower.de oder sportbedarf.de einen hohen Wettbewerb aufweisen. Beide Shops legen hohen Wert auf Long-Tail-Keywords, wodurch suchvolumenstarke Keywords derzeit vernachlässigt werden.


Die Content-Performance zeigt eine solide Basis

Es ist allseits bekannt, dass gute Inhalte Websites im E-Commerce nach vorne bringen. Auch die analysierten Online-Shops verwenden diese Möglichkeit, um wichtige Keywords auf der Seite zu projizieren. Die Potentiale sind dabei jedoch groß. So verzichtet beispielsweise decathlon.de vollkommen auf Produkt- und Kategorietexte und stellt die Informationen in einem ausgebauten Blog beziehungsweise Ratgeber zur Verfügung. Dadurch erhält der Online-Shop für günstige Sportartikel trotz allem eine gute Sichtbarkeit. Betrachtet man den SEO-Aspekt der Texte, so besteht für jeden beteiligten Shop Handlungsbedarf. Das Keyword könnte konkreter dargestellt und von allen Seiten beleuchtet werden. Eine gute Lösung zeigt sportscheck.com. Der Online-Shop gibt erste Informationen am Rand der Webseite – durch Scrollen erhält der User weitere Informationen zum gesuchten Produkt. Jedoch besteht auch hier nach Ansicht von xpose360 deutlicher Spielraum nach oben.

SportScheck überzeugt mit einer guten Faceted-Navigation

Für die technische Analyse der Online-Shops wurde auf frei verfügbare Tools zurückgegriffen. Dabei wurden der durchschnittliche Wert der Ladezeit, Server-Anfragen sowie die Time-To-First-Byte ermittelt. Trotz einer relativ hohen Datenmenge weist sportbedarf.de die geringste Ladezeit auf. Ebenso überzeugt die geringe Anzahl der Server-Anfragen. sportscheck.com punktet hingegen bei der Faceted-Navigation. Diese ermöglicht eine einfache Crawlability – sowohl für Google als auch für die User. Mit dieser Funktion erhalten die Kunden eine individuelle Produktauswahl, zugeschnitten auf die gewünschte Farbe, den Preis oder die Marke.

Zusammenfassung

Die von xpose360 analysierten Online-Shops der SEO Branchenanalyse zeigen deutliche Potentiale in ihrer übergreifenden Performance:
• Die Sichtbarkeit kann durch die Spezifizierung eines Keyword-Clusters erhöht werden.
• Das schnelle Übertragungsprotokoll http2 wird derzeit nur von einem Online-Shop genutzt.
• Faceted-Navigation sollte deutlich öfter zum Tragen kommen, um die Keyword-Ausrichtung gezielt zu unterstützen.
• Die Content-Performance benötigt bei allen Online-Shops einen detaillierten SEO-Aspekt sowie einen starken Call-to-Action.

Trotz deutlicher Optimierungspotentiale ist SportScheck der Gewinner der xpose360 Branchenanalyse.


Die komplette Studie können Sie über den folgenden Download-Link kostenlos herunterladen:
https://www.xpose360.de/news-trends/case-studies/seo-branchenanalyse-sportartikel/


Über xpose360

Die xpose360 GmbH ist eine Digital-Marketing-Agentur aus Augsburg. Unser Ziel ist die nachhaltige Umsatz- und Trafficsteigerung für Kunden wie Singapore Airlines, NORMA, L‘Tur, yello, Peter Hahn, Tarifhaus, impuls, herrenausstatter.de, exali.de, oder grünbeck. Die xpose360 gliedert sich in die Geschäftsbereiche SEO sowie PPC- und Affiliate-Marketing.

Mit der xpose360 erhalten Sie einen zentralen Projektmanager, der Ihr Projekt professionell betreut. Dabei arbeitet unser Team von 35 professionellen Mitarbeitern am Puls der Zeit und ist stets über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Ihr Ansprechpartner koordiniert Ihre Performance-Kanäle, Redaktion, Technik sowie eventuell angeschlossene Agenturen.

Die Qualität der xpose360 ist durch internationale Auszeichnungen mehrfach zertifiziert. So gehören Qualitätszertifizierungen wie das BVDW-Zertifikat in den Bereichen SEA und Affiliate-Marketing sowie die Zertifizierung als Google Analytics Professional, Google AdWords Professional und Google Display Professional zu unseren Qualitäten.

Zudem zählt die xpose360 zur iBusiness SEO Top 100 Agentur, als SEO United Agentur-Tipp, als LRT Associate und ist von SISTRIX als zertifizierte Agentur gewählt worden.