print logo

Kommunikation: Festnetztelefon vor Smartphone

89 Prozent aller Deutschen telefonieren täglich per Festnetztelefon, 80 Prozent per Smartphone, das bei 99 Prozent der Altersgruppe 18-29 dazugehört.
Shoop.de | 29.08.2017
87 Prozent der Deutschen haben ein Smartphone. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de. Nicht überraschend: 80 Prozent nutzen täglich ihr Smartphone für die private Kommunikation. Nur das Festnetztelefon ist mit 89 Prozent noch verbreiteter. Die Deutschen scheinen an sich sehr technikverliebt zu sein, denn in 81 Prozent der Haushalte ist ein Laptop zu finden. Der Trend geht aber zum Zweitrechner, denn ähnlich sieht es auch beim stationären PC aus, den 67 Prozent der Deutschen besitzen.

Top 5 der am meisten verbreiteten Kommunikationsgeräte (gesamt)
1. Festnetztelefon (89 Prozent)
2. Smartphone (87 Prozent)
3. Laptop (81 Prozent)
4. Stationärer PC (67 Prozent)
5. Tablet (58 Prozent)

Andere Geräte sind dagegen weniger beliebt. Der iPod zum Beispiel hat seine besten Zeiten anscheinend hinter sich, denn nur 21 Prozent der Deutschen haben einen - und nur 30 Prozent der Besitzer nutzen ihn täglich. Auch E-Reader sind in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, denn 70 Prozent besitzen keine digitalen Bücher. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass niemand (0 Prozent) die E-Reader vermissen würden. Da geht die Liebe zum Smartphone schon weiter, das 36 Prozent am meisten vermissen würden. Auch dem Laptop (28 Prozent) und dem stationären PC (22 Prozent) würde nachgeweint werden.

Smartphone als vielseitiger Alltagsbegleiter
Kein Wunder, dass das Smartphone ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden ist, ist es doch ein vielseitiger technischer Allrounder. Auch wenn die Mehrheit (78 Prozent) es vorrangig zum Telefonieren nutzt, ist es doch von allen anderen internetfähigen Geräten am vielseitigsten genutzt.

Wofür wird das Smartphone genutzt?
1. Telefonieren (78 Prozent)
2. Nachrichten schreiben (64 Prozent)
3. In Social Media-Kanälen surfen (55 Prozent)
4. Im Internet surfen (50 Prozent)
5. Musik hören (49 Prozent)
6. Nachrichten lesen (47 Prozent)
7. Spiele spielen (44 Prozent)
8. Lifestyle-News lesen (39 Prozent)
9. Videos ansehen (34 Prozent)
10. Filme/Serien sehen (12 Prozent)

Gerade bei der jungen Generationen ist es der Begleiter für alle Lebenslagen - allen voran die 14 bis 17-Jährigen: Für 96 Prozent ist es der Zugang in die Social Media-Kanäle. Mehr als neun von Zehn (93 Prozent) nutzen das Gerät um Nachrichten zu schreiben und zum Telefonieren. Mehr als vier von Fünf (83 Prozent) surfen damit im Internet und genauso viele schauen sich damit Videos an. Im Vergleich dazu machen das aber nur 43 Prozent der 30 bis 39-Jährigen. Aber auch die 18 bis 29-Jährigen sind äußerst Smartphone-affin: Auf dem ersten Platz rangiert hier allerdings mit 91 Prozent das Schreiben von Nachrichten und das Telefonieren, gefolgt von den Social Media-Kanälen (84 Prozent) und dem Surfen im Internet (80 Prozent).


Über die Studie: Die repräsentative Umfrage wurde im Juli 2017 mit 1.090 Teilnehmern im Auftrag von Shoop.de von einem Online-Marktforschungsinstitut durchgeführt.