print logo

„Politik auf die Ohren“: Bitkom präsentiert Wahlprogramme als Podcast

Podcast-Format erschließt politische Inhalte für junge Zielgruppen und leistet Beitrag zur Barrierefreiheit. Bereits jeder siebte Deutsche hört Pod.
BITKOM | 05.09.2017
Wer nicht lesen will, kann hören: Zur Bundestagswahl 2017 gibt es die Wahlprogramme sechs großer Parteien jetzt auch als Podcast. Der Digitalverband Bitkom hat die Programme von CDU/CSU, SPD, Bündnis '90/Die Grünen, Die Linke und FDP als digitale Hörbücher vertonen lassen und präsentiert sie in der Reihe „Politik auf die Ohren“ unter https://www.bitkom.org/politik-auf-die-ohren/. Die jeweils nach Themen gegliederten Audiodateien sind auch auf Podcast-Verzeichnissen wie podster.de und podcast.de gelistet. Direkt abnonniert werden kann der Podcast unter diesem RSS-Link. Sprecher ist Till Hagen, die deutsche Synchronstimme von „House-of-Cards“-Hauptdarsteller Kevin Spacey. Eingelesen wurden die Programme jener Parteien, die im Bund oder in einem der Bundesländer in Regierungsverantwortung sind, wie der Bitkom mitteilte. „Podcasts sind ein populäres Format. Sie können den Wahlprogrammen mehr Gehör verschaffen – insbesondere bei den Podcast-affinen, aber vergleichsweise politikfernen jungen Zielgruppen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Die Wahlprogramm-Podcasts sind auch ein Beitrag zur Barrierefreiheit. Menschen mit Behinderung haben oft nur eingeschränkten Zugang zu wahlentscheidenden Informationen. Digitale Technologien sind ein wichtiges Instrument der Inklusion.“

Podcasts werden in Deutschland immer beliebter. Nach einer repräsentativen Bitkom-Studie nutzt jeder siebte Bundesbürgern ab 14 Jahren diese digitalen Audioformate. 14 Prozent der Deutschen sagen, dass sie hin und wieder Podcasts hören. Das Online-Medium ist besonders in jungen Altersgruppen populär. Unter den 14- bis 29-Jährigen nutzen 25 Prozent dieses Format. Rohleder: „Per Smartphone können Podcasts zu jeder Zeit und an jedem Ort gehört werden. Das macht Podcasts besonders alltagstauglich – ob als Infotainment-Format auf langen Reisen, Zeitvertreib im Wartezimmer oder Unterhaltung beim Joggen.“

Hinweis zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat.