print logo

Software-Entwickler als Startup-Beschleuniger

Startups und Gründer-Teams aus ganz Europa werden von novomind bei der Entwicklung digitaler, innovativer E-Commerce-Geschäftsmodelle unterstützt.
novomind AG | 22.09.2017
Zur Förderung des elektronischen Handels gibt es seit diesem Jahr in Hamburg den Next Commerce Accelerator (NCA), initiiert von Hamburger Sparkasse und der Landesbank HSH Nordbank. Das Ziel: Startups und Gründer-Teams aus ganz Europa bei der Entwicklung digitaler, innovativer E-Commerce-Geschäftsmodelle zu unterstützen. Die Hamburger Software-Experten der novomind AG sind Teil des Investoren- und Partner-Teams und mit 17 Jahren Online-Erfahrung Kompetenzträger für den erfolgreichen Einsatz von Commerce- und Customer-Service-Software.

„Intelligente Software für E-Commerce und elektronische Kundenkommunikation ist unsere Kernkompetenz“, sagt Stefan Grieben, COO bei novomind. „Deshalb waren wir sofort dabei, als das Partner-Team für den NCA zusammengestellt wurde. Wir freuen uns auf den intensiven Austausch mit den Gründern, Partnern und Initiatoren.“

Der NCA soll als Startup-Beschleuniger gleichermaßen Innovationstreiber und Standort-Stärker sein. Gesucht werden Startups mit handelsnahen Geschäftsmodellen und starker Technologiekompetenz. Aus ganz Europa können sich interessierte Gründerteams auf www.nca.vc für das NCA-Programm in Hamburg bewerben. Neben Beteiligungskapital von bis zu 50.000 Euro bietet der NCA den ausgewählten Teams Zugang zu potenziellen Kunden und Geschäftspartnern, ein maßgeschneidertes Trainings- und Coachingprogramm sowie Räumlichkeiten. Im Gegenzug geben die Startups Unternehmensanteile zwischen drei und zehn Prozent an die NCA-Gesellschafter ab. Sie verlegen ihren Arbeitsschwerpunkt für mindestens sechs Monate nach Hamburg, um dort ihr Unternehmenswachstum voranzutreiben. Ziel ist es, den Startups dabei zu helfen ihre Geschäftsideen schnell weiter auszubauen und sie für Folgefinanzierungen attraktiv zu machen. Dazu beitragen sollen alle Beteiligten: Initiatoren, Partner, die Stadt Hamburg und das Management-Team des NCA.

„Der NCA ist ein tolles Projekt für alle, insbesondere natürlich für die Gründerteams und den Handelsplatz Hamburg“, sagt Stefan Grieben. „Als fest in Hamburg verwurzeltes Unternehmen stehen wir voll hinter dem Projekt und werden unser Know-how aus 17 Jahren E-Business gern einbringen. Denn auch novomind hat 1999 mit einer Idee angefangen: der Idee von erfolgreichen Geschäften im Internet.“