print logo

MAX-Award geht mit vier Goldmedaillen in die erste Runde

Agentur des Jahres wird Publicis Pixelpark.
©
 
Die Verleihung des ersten MAX-Awards war ein voller Erfolg. Vor rund 150 Gästen wurde der MAX 4 Mal in Gold, 8 Mal in Silber und 15 Mal in Bronze verliehen. Als Veranstaltungsungsort diente das stylische art.loft in Berlin, das der Preisverleihung durch sein wohnliches Ambiente und seinen individuellen Charme einen neuen und einzigartigen Charakter verlieh. Mit nur 27 Medaillen ist der neue Wettbewerb des DDV für das digitale Kommunikationszeitalter ein echtes Prädikat für ausgezeichnete Dialogmarketingarbeiten.

Neben dem neuen, zeitgemäßen Kategoriensystem ist es insbesondere das Abstimmungsverfahren über die Gewinner, das den MAX so einzigartig macht. Die Vorauswahl wurde in zwei Runden durch eine Qualifizierungs- und Entscheidungsjury getroffen: Sie bewerteten alle eingereichten Arbeiten nach Gesichtspunkten der Kreation und Effizienz in gleichem Maße und legten danach in offener Abstimmung eine Anzahl an Kampagnen fest, die sich für das öffentliche Online-Voting qualifiziert hatten.

„Mit mehr als 4.100 Votings sind wir mit den Ergebnissen der Online-Abstimmung überaus zufrieden“, sagt Juryvorsitzender Michael Koch. Für die teilnehmenden Agenturen sei es wichtig gewesen eine Strategie zu entwickeln, um möglichst viele Menschen für die eigenen Kampagnen zu begeistern. Dabei spiele die Größe einer Agentur nicht zwingend eine Rolle. „Es geht darum, auch außerhalb des Agenturumfelds die breite Öffentlichkeit für ausgezeichnetes Dialogmarketing zu sensibilisieren und wer hier clevere Ideen hat, der punktet auch beim Online-Voting“, erklärt Koch.

Agentur des Jahres wurde Publicis Pixelpark, die 3 Mal Gold abräumten. Scholz & Friends schaffte es auf Platz zwei. Den dritten Platz im Gesamtranking teilen sich punktgleich Geometry Global, gkk DialogGroup, Kolle Rebbe und die Serviceplan Group.

Die Arbeit „Project Restart“ von Scholz & Friends für den Auftraggeber innogy wurde ebenfalls mit Gold ausgezeichnet und gleichzeitig als „Best in Show“ gekürt.

Auch der Nachwuchs war vom DDV in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Verein Kinderhilfe Organtransplantation - Sportler für Organspende e.V. (KiO) aufgerufen worden, beim MAX-Award mitzumachen. Studenten und junge Kreative mit weniger als zwei Jahren Berufserfahrung sollten für den MAX Junior Award ein dialogorientiertes Kommunikationskonzept erarbeiten, das zur nachhaltigen Generierung von Spendern und Unterstützern für KiO eingesetzt werden konnte. Drei Arbeiten schafften es auf die Shortlist. Die Junioren von gkk DialogGroup erhielten Bronze. Das Team von PKP BBDO Werbeagentur bekam Silber und Gold ging an den Nachwuchs von Publicis Pixelpark.

DDV-Präsident Patrick Tapp zieht eine durchweg positive Bilanz: „Mit dem MAX haben wir einen völlig neuen Impuls in die Awardbranche gegeben. Wir sind von dem neuen Wettbewerb absolut überzeugt und glauben, dass der Preis eine echte Währung für exzellentes Dialogmarketing ist – und in Verbindung mit dem öffentlichen Online-Voting schaffen wir es, mehr Aufmerksamkeit für unsere Branche zu bekommen.“


Die Gewinner:

Agentur / Auftraggeber / Kampagnen-Titel


Gold / Best in Show
Scholz & Friends / innogy / Project Restart

Gold
Publicis Pixelpark / Carl Zeiss Meditec / Zeiss IOL Universe
Publicis Pixelpark / Freunde fürs Leben / #AwesomeMakesMeSick
Publicis Pixelpark / Tierschutzverein für Berlin u
nd Umgebung Corporation / ReDogs – Die treuesten Banner der Welt

Silber
defacto BE/ONE / Otto / OTTO – 360-Grad-Baum
Geometry Global / Maserati Deutschland / Die Probefahrt zur Probefahrt
Geometry Global / REWE Group / Die Zukunft des Einkaufens
gkk DialogGroup / PAYBACK / Unser Multipartner-Newsletter bedient 9,5 Mio. Empfänger
kundenindividuell
gkk DialogGroup / Regent Beleuchtungskörper / Hallo Freiheit! Tschüss Armierungseisen!
PAYBACK / PAYBACK / Joker 2016
SCHIPPER COMPANY / dm-drogerie markt / Auf geht’s! Mit glückskind auf spannende und fantas
ievolle Weltreise!
Scholz & Friends / Dunkelziffer / Das fliegende Kuscheltier #flyteddy

Bronze
deepblue networks / Vodafone / Mein otelo App
Grabarz & Partner Werbeagentur / Burger King Deu
tschland / Mannschafts-Whopper
Grabarz & Partner Werbeagentur / Volkswagen /
Der 360° Konfigurator für den neuen up!
Huth + Wenzel Werbeagentur / AS&S Radio / Traumgrätsche
Kolle Rebbe / Aktion Mensch / Neue Nähe
Kolle Rebbe / Bundesagentur für Arbeit / What'sMeBot
Kolle Rebbe / Netflix International B.V. / Narcos „Die Jagd auf Pablo“
LA RED / Jägermeister / Jägermeister „Jäm Bot“ – Der erste Chatbot, der aus einer Message ein Rap-Video macht
Philipp und Keuntje / AUDI Audi Q2 Mailing
Saint Elmo ́s Hamburg / Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft / Gelbe Seiten - Digitales Durlach
Serviceplan / Stylight / Shazam / The Fashion Mag Hijack
Serviceplan Campaign 3 / Braukunst Berlin / BRLO Boarding Beer
Serviceplan One / Miles & More / Das Triebwerk fürs Handgelenk
TWT Interactive / Merck / Merck Innovation Center - "Fuel for Innovation" Kampagne
Wunderman / Syzygy Deutschland / Mazda Motors Deutschland
Mazda MX-5 RF Ignition