print logo

Auslandsmesseprogramm 2018

AUMA gibt die Broschüre „Auslandsmesseprogramme der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer 2018“ heraus.
©
 
Die Broschüre enthält Messetermine und Kontaktdaten für die Auslandsmessebeteiligungen des
Bundes und der Länder. Der AUMA ist Mitveranstalter der Gemeinschaftsbeteiligungen des Bundes, auf denen sich deutsche Unternehmen zu günstigen Konditionen präsentieren können. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) plant für die Unternehmen in Abstimmung mit der deutschen Wirtschaft 249 Beteiligungen, von denen 101 in Süd-, Ost- und Zentral-Asien stattfinden, darunter 51 in China inkl. Hongkong. 44 Beteiligungen sind in den europäischen Ländern außerhalb der EU geplant, davon 33 in Russland; innerhalb der EU sind vier Beteiligungen geplant. Es folgen der Nahe und Mittlere Osten (38), Nordamerika (26), Lateinamerika (20), Afrika (14) und Australien/Ozeanien (2). Das ist Ergebnis der Beratungen im Arbeitskreis für Auslandsmessebeteiligungen beim AUMA am 27. September 2017 in Stuttgart.

Innerhalb des Auslandsmesseprogramms 2018 wird die Branchenleistungsschau „High-Tex from Germany“ in Kooperation mit dem AUMA durchgeführt. Die Leistungsschau ist im nächsten Jahr auf den Messen „Techtextil North America“ und „Texprocess Americas“ vom 22. bis 24. Mai in Atlanta geplant. Für die Realisierung der Beteiligungen des BMWi im Jahr 2018 stehen vorläufig 42,5 Mio. Euro zur Verfügung. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) plant für das Jahr 2018 39 Beteiligungen. Hauptregionen sind Länder in Süd-Ost-Zentral-Asien mit 13 Beteiligungen und die europäischen Länder außerhalb der EU (10).

In der Broschüre sind darüber hinaus die Auslandsmessebeteiligungen der einzelnen Bundesländer für 2018 enthalten. Insgesamt wollen sich die Länder mit 123 Beteiligungen an 92 Messen im Ausland beteiligen.