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Richtiges Timing ist alles

Wie Marketer die Versandzeit optimal an die Gewohnheiten ihrer Leser anpassen und E-Mails weltweit zum idealen Zeitpunkt verschicken
Mailingwork GmbH | 04.10.2017
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Richtiges Timing ist alles. Das gilt im Job, im Sport oder auf Reisen. Auch für jede E-Mail gibt es den richtigen Zeitpunkt. Wann genau er gekommen ist, hängt individuell von der Person ab, die die Nachricht lesen soll.

Über Ländergrenzen hinweg werden die meisten B2B-Nachrichten vormittags zwischen acht und elf Uhr Ortszeit gelesen. Die Mehrheit der Endverbraucher ruft E-Mails vorwiegend zwischen sieben und zehn Uhr sowie in den Abendstunden ab. Besonders wichtigen Einfluss hat die Versandzeit auf kurzzeitig beschränkte Aktionen, limitierte Angebote oder bei Dringlichkeitsnews.

Mit der Versandzeitoptimierung bringt mailingwork ein Modul auf den Markt, mit dem Marketer E-Mails weltweit zum idealen Zeitpunkt verschicken und somit Öffnungen, Klicks und Umsätze steigern. Ziel ist es, die Versandzeit optimal an die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Empfänger anzupassen.

Zeitgesteuerter Versand nach Ortszeit

Mit dem Versandzeit-Modul richten Sie den Versand von E-Mails nach Zeitzonen aus, in denen Ihre Abonnenten leben. Legen Sie beispielsweise für eine Kampagne die Versandzeit auf neun Uhr morgens fest, so erhalten Empfänger in Berlin das Mailing um 9 Uhr, Empfänger in London bekommen es eine Stunde später zu „ihrer“ 9 Uhr-Zeit und in New York kommt es sechs Stunden später zur Ortszeit 9 Uhr an. Zugrunde liegt im Profil des Abonnenten entweder ein Feld mit Länderkennzeichnung oder die Zeitzone wird systemseitig auf statistischem Weg ermittelt.

Versand nach Wunschzeit des Empfängers

Das Versandzeit-Modul verschickt E-Mails nach Wunschzeit. Pro Abonnent können ein spezifischer Versand-Wochentag und eine Versand-Uhrzeit als Abonnentenfelder im Profil angelegt werden. Jeder Abonnent wählt individuell, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit er die E-Mails bekommen möchte. Diese Angabe macht er idealerweise bei der Anmeldung zum Newsletter oder er wird zu einem späteren Zeitpunkt gebeten, sein Profil anzupassen. Die übermittelten Werte definieren den individuellen Versandzeitpunkt. Sollten Wunschtag sowie Wunschzeit bereits im eigenen CRM-System erfasst sein, lassen sich diese natürlich in mailingwork importieren.