> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Genesys beruft Dr. Peter Graf zu neuem Chief Product Officer

Ehemaliger Manager von Sungevity und SAP sowie Experte für künstliche Intelligenz wird das Plattform-Wachstum vorantreiben.
Dr. Peter Graf © Genesys Telecommunications Laboratories GmbH
 

Genesys (www.genesys.com/de), hat Dr. Peter Graf als neuen Chief Product Officer (CPO) eingestellt. In dieser neu geschaffenen Position steuert Graf die globale Produkt- und Innovationsstrategie für Genesys, dem Marktführer im Bereich Omnichannel Customer Experience (CX) und Contact Center-Lösungen. Er wird das Produktmanagement, die Entwicklung und Auslieferung der branchenführenden Customer Experience-Plattform überwachen, inklusive der Lösungen Genesys PureCloud™, PureConnect™ und PureEngage™.

Graf bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich globaler Unternehmens-Software in Genesys ein, darunter zahlreiche Führungspositionen in Operations, Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Services. Sein reichhaltiges Know-how umfasst den Aufbau neuer Firmen ebenso wie die Transformation und Skalierung großer, internationaler Unternehmen. Weiterhin verfügt er über eine tiefgehende Expertise zu aufkommenden Technologien wie künstliche Intelligenz. Er ist erfahren darin, Veränderungen in der Branche zu erkennen und darauf mit innovativen Produktangeboten zu reagieren, um somit proaktiv die Herausforderungen von Kunden zu adressieren.

„Wir freuen uns auf Peter Graf als neues Mitglied in unserem Team. Seine nachweisliche Erfahrung in der effektiven Skalierung von Technologieunternehmen macht ihn zum idealen Leiter unseres Produktportfolios, da Genesys in die nächste Wachstumsphase eintritt“, sagte Paul Segre, Chief Executive Officer von Genesys. „Peter ist ein erfahrener Manager, der mit Begeisterung eine überzeugende Strategien entwickelt und formuliert, Produktinnovationen vorantreibt und Teams inspiriert“, so Segre weiter.

Graf wird Mitglied des Genesys Executive Leadership Teams in der San Francisco Bay Area sein und direkt an Segre berichten.

„Die Branche für Customer Experience und Contact Center befindet sich inmitten eines dynamischen Wandels, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Genesys, um dem Unternehmen und seinen Kunden zu helfen“, sagt Graf. „Als Marktführer ist Genesys hervorragend positioniert, um den richtigen Mix aus Tools, Anwendungen und Prozessen bereitzustellen, damit Unternehmen alle Phasen der Customer Journey erfolgreich miteinander verknüpfen können“, so Graf weiter.

Graf wechselt von Sungevity, einem marktführenden Solarstromunternehmen, zu Genesys. Als Chief Product Officer leitete Graf den Wandel von Sungevity von einem Lösungsunternehmen zu einem globalen Plattformanbieter für die Solarindustrie. Zuvor war Graf in verschiedenen Funktionen für den Softwarekonzern SAP tätig, zuletzt als Executive Vice President und General Manager von Sustainability Software. Während seiner Zeit baute er dort erfolgreich die Nachhaltigkeitsvision des Unternehmens auf und trieb die Umsetzung innerhalb der weltweiten SAP-Organisation voran.

Graf hat an der Universität des Saarlandes in Informatik promoviert und an der Technischen Universität Kaiserslautern einen Master-Abschluss in Informatik und Wirtschaftswissenschaften erworben.