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Datenschutzkonformes CRM-Tool mit Gütesiegeln

Neue Version des Secure Customer-Engagement-Hubs bringt Marketers in puncto DSGVO und GDPR in den sicheren Hafen.
© Consultix (ProCampaign)
 
Zentriertes, datenschutzkonformes Data-Enrichment, Kundenbindungsfokus und agile Kampagnenplanung ─ mit dieser Funktionskombination überzeugt das Marketing- und CRM-System ProCampaign internationale Markenartikler sowie Onlineshop-Betreiber. Dabei fungiert der Feature-Allrounder als Drehscheibe, die in einer Master-Datenbank Kundenprofile, Besucherverhalten, Social-Media-Aktivitäten, E-Commerce und mehr in permanenter Interaktion verwaltet und anreichert. ProCampaign versteht sich als zentraler Hub des Digital-Marketers, der ohne Satelliten in Form von externen Zusatz-Tools auskommt. Wo alle aussagekräftigen Daten an einem Ort qualifiziert vorliegen, können nicht an anderer Stelle Datensilos entstehen. Zeitersparnis durch stark reduzierten Wartungsaufwand sowie Kundenprofil-Transparenz sind positive Folgen. Im integrierten Kampagnenmodul erstellen User auf dieser Basis individualisierte Kampagnen, die sich dank granularer Segmentierungs-Optionen, vielfältiger Orchestrierung sowie multivariater Analyse- und Optimierungsfunktionen nachhaltig auf die Kunden-Loyalty auswirken.

ProCampaign hebt sich durch kurze Innovationszyklen von Marktbegleitern ab. Angepasst an das Tempo der digitalen Welt, an zunehmende Mobilität, Rezeptionsveränderungen und Konsumentenverhalten, wächst das System synchron zu den Entwicklungen im Digitalmarketing. Für 2018 kündigt Entwickler Consultix daher zwei Updates an. Den Anfang macht aktuell die Version ProCampaign Lighthouse mit folgenden anwenderfokussierten Features:


Leuchtturm-Projekt bereit für die Datenschutzgrundverordnung

Andres Dickehut, CEO der Consultix GmbH, schätzt, dass bundesweit zur Einführung der europäischen Datenschutzgrundverordnung etwa 50 bis 70 Prozent aller Kundendaten nicht gesetzeskonform sein werden. Mit ProCampaign jedoch bewegen sich Entscheider und Anwender im Digitalmarketing auf sicherem Boden: Als einziges Marketing- und CRM-Tool darf das Produkt das renommierte europäische EuroPriSe-Gütesiegel sowie das DSGSVO-Datenschutz-Gütesiegel des ULD1 tragen. Consultix ist zudem ISO 27001-zertifiziert und blickt auf 20 Jahre Expertise in puncto Entwicklungskompetenz und Datenschutz zurück. Ganz aktuell macht seit November 2017 das eigene Hochsicherheits-Rechenzentrum ColocationIX alle Kundendaten digital und physisch unangreifbar. Das Daten-Fort Knox befindet sich in einem ehemaligen Atomschutzbunker am Standort Bremen.

Jede erfolgreiche Kampagne startet mit dem schriftlichen Einverständnis des Adressaten. Dieser Kernaussage folgend, bietet das ProCampaign Permission Text Management die rechtskonforme Verwaltung aller Permission- und Legal-Texte. So liegt im Hub für jedes Kundenprofil die temporäre Version der Einwilligung vor, die der Kunde abgegeben hat. Aktualisiert ein Unternehmen oder Shop seinen Einverständnis-Text, so kann der Marketer ein gezieltes Mailing an alle Kunden verschicken, bei denen das Opt-in der aktuellen Version fehlt. Alle Funktionalitäten, alle Kundendaten sind in die zentrale Datenbank integriert und werden von hier aus gesteuert. Je weniger unterschiedliche Tools und Systeme, desto größer auch die Übersicht über die Einhaltung aktueller Datenschutzverordnungen.


Cross- und Upselling dank integrierter Empfehlungs-Engine

Heute ahnen, was der Kunde morgen kauft ─ dieser Wunsch des Marketers steht hinter der neuen Product Recommendation Engine von ProCampaign. Ihr Algorithmus wertet Produktkäufe aus und erstellt für jedes Kundenprofil individuelle Prioritätenlisten mit Produktvorschlägen. Diese spielt ProCampaign via personalisierter E-Mail oder im Online-Shop aus. Die Engine berücksichtigt automatisiert Produkt-Bundles, highlightet Saison- sowie Promotion-Artikel und gewichtet die Auswahl je nach Maßgabe. Marketers können die Engine an das Bewertungs-Tool ProCampaign Rating & Reviews koppeln, um aus analysierten Kundenbewertungen Affinitäten abzuleiten, die dann in Produktvorschläge verwandelt werden.


Spielräume und Servicegedanken im Blick

In ProCampaign Lighthouse wird`s komfortabel: Im Drag-and-Drop-Email-Editor entstehen responsive Mailings im Handumdrehen. User befüllen intuitiv gestaltete Templates nach Gusto mit Text- und Bildmaterial, animierten GIFs, Videos, Produktdaten und Bewertungen.

Mit der voll integrierten und flexiblen Contact-Center-Lösung rückt der Kunde noch mehr ins Zentrum. Hier gewährt ProCampaign Call Center-Agenten Zugriff auf die im Hub hinterlegten Kundenprofile, auf erhaltene Mails, Gewinnspielteilnahmen sowie Bestellungen. Im telefonischen Supportgespräch finden und betrachten Mitarbeiter Online-Kunden mit ihrer kompletten Historie und erfüllen ihre Wünsche in Echtzeit.