print logo

Nach Klimaschutzwochen: Online-Druckerei übernimmt Baumpatenschaften für Münster

Die Klimaschutzwochen der Online-Druckerei viaprinto waren ein voller Erfolg. Zudem übernimmt viaprinto zwei Baumpatenschaften.
Packen an für mehr Klimaschutz in der Stadt (v.l.): Wolfram Goldbeck (Stadt Münster) und Frank Morjan ©viaprinto © viaprinto GmbH & Co. KG
 
Münster, 26. April 2018. Die Klimaschutzwochen der Online-Druckerei viaprinto waren ein voller Erfolg: Rund 93 Tonnen Kohlendioxid haben Kunden mit ihren klimaneutralen Druckaufträgen in nur drei Wochen kompensiert. Der Wert der Ausgleichskosten wird in ein Klimaschutzprojekt im Südpazifik investiert. Zudem übernimmt viaprinto zwei Baumpatenschaften.

Während der Klimaschutzwochen, die die Online-Druckerei im März erstmalig ausgerufen hat, sind Druckaufträge klimaneutral und ohne zusätzliche Kosten für die Kunden produziert worden. Die während der Kampagne gedruckten Aufträge haben 93 Tonnen Kohlendioxid ergeben – dieser Wert entspricht 705 Economy-Flügen zwischen Berlin und München. Mit den von viaprinto übernommenen Kosten für den Ausgleich eben dieser Menge CO2 wird ein Projekt zum Schutz des Regenwaldes in Papua-Neuguinea unterstützt.

Flankiert werden die Klimaschutzwochen von zwei Baumpatenschaften im Stadtgebiet Münster: Eine Linde und eine Traubeneiche treiben seit heute unter dem Siegel viaprintos ihre Wurzeln in die Münsteraner Erde. „Die beiden Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen, ist für uns als Online-Druckerei aus zweierlei Sicht ein schönes Symbol. Zum einen wirken die Bäume positiv auf unser Klima und flankieren damit unsere Klimaschutzwochen, zum anderen geben wir der Natur wieder wichtige Rohstoffe zurück, die wir für die Produktion unserer vielfältigen Papiere und Produkte verwenden, die die Emotionen unserer Kunden wecken“, freut sich viaprinto-Geschäftsführer Frank Morjan.

Die Klimaschutzwochen seien von den Kunden sofort sehr gut und mit großem Interesse angenommen worden: „Das Feedback zeigt uns, dass Klimaschutz und die unternehmerische Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen.“ Ein weiterer Erfolg der Kampagne sei, dass künftig mehr Kunden auf die Möglichkeit achteten, ihre Druckprodukte mit einem Ausgleich fürs Klima produzieren zu lassen. Ihr Engagement könnten die Kunden mit einer Urkunde samt individueller ID-Nummer zu jedem Druckauftrag auch sichtbar machen, so Morjan.

„Wir werden die Klimaschutzwochen im laufenden Jahr sicherlich wiederholen“, kündigt Morjan an. Unabhängig davon könnten Kunden bereits jetzt jederzeit selbst entscheiden, ob Produkte mit einem Kohlendioxidausgleich gedruckt werden sollen. Diese Option sei Teil jedes Konfigurationsprozesses bei viaprinto und werde von dem Klimaschutzdienstleister „ClimatePartner“ unterstützt und ermöglicht.