> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Rajapack setzt auf Analyse-Modell der Key-Work Consulting GmbH

Um die Kommunikation auf die Kundengruppen und Kanäle mit den stärksten Potentialen auszurichten, setzt Rajapack auf die Unterstützung von Key-Work

Karlsruhe/Ettlingen 08.05.2018:
Rajapack zählt mit mehr als 60 Jahren Branchen-Erfahrung und über 700.000 Kunden zu den führenden Unternehmen im Bereich Verpackungsmaterial in Europa. Der Verpackungsprofi mit Sitz in Ettlingen bietet über 10.000 Produkte rund um das Verpacken, Versenden, Polstern, Schützen, Transportieren und Lagern von Produkten an. Mit seiner Multikanal-Strategie erreicht Rajapack seine Kunden über vier sich ergänzende Kanäle: Katalog, Internet, Telefon und Außendienst. Um die Kommunikation auf die Kundengruppen und Kanäle mit den stärksten Potentialen auszurichten, setzt das Unternehmen auf die Unterstützung der Key-Work Consulting GmbH.

Scorecard als Basis im Vertrieb
Ziel der Zusammenarbeit war es, die Kunden mit dem größtmöglichen Potential für einen konkreten Jahresumsatz erkennbar zu machen. Die Ermittlung der vielversprechendsten Kunden wurde von den Marketing Analysten von Key-Work anhand logistischer Regressionen – einem analytischen Verfahren, um Kundenverhalten auf Basis der Vergangenheitsdaten zu prognostizieren – durchgeführt.

Für die Entwicklung der Scores wurden Daten eines in der Vergangenheit liegenden Zeitraumes von 3 Jahren analysiert und mit der Bildung von Merkmalen und Zielvariablen das zukünftige Verhalten von verschiedenen Kundengruppen vorhergesagt. Dabei standen die Bestands- und Neukundenscores sowie die Erstellung eines Kanalscores auf der Umsetzungsliste der Key-Work Analysten. Anhand der Scorekarte lassen sich vergebene Scorewerte und der Einfluss der Variablen nachvollziehen.

„Wir freuen uns, dass die neu entwickelten Scores bereits vertrieblich unterstützen und erstmals ein Kanalscore auch eine Empfehlung für den geeigneten Vertriebsweg geben kann. Für das entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns bedanken und freuen uns auf die Fortsetzung der guten und von beiderseitigem Erfolg geprägten Zusammenarbeit“, so Norbert Neef, Business Development Consultant bei der Key-Work Consulting GmbH.

Über Key-Work Consulting GmbH
Key-Work ist seit mehr als 15 Jahren Spezialist für Data Driven Marketing Solutions und ist Lösungsanbieter für alle Marketing-Disziplinen wie Omni-Channel Marketing, Customer Intelligence, Planning & Execution, Marketing Automation und Handelsmarketing.

Als Schwerpunkt entwickelt Key-Work für seine Kunden aus dem Mittelstand und für Global Player innovative und passgenaue Lösungen, um das datengetriebene Marketing zu vereinfachen. Dank automatisierter Prozesse und anwenderfreundlichen Datengrundlagen ebnet die Key-Work Marketern den Weg fundierte Entscheidungen treffen zu können.