print logo

Experimentelle Veranstaltungen mit hohem Teilnehmer-Involvement

Neue Studie von MPI und der IMEX Group präsentiert Umfrage-Ergebnisse.
Walking Piano, IMEX in Frankfurt © IMEX Group
 
Von Meetings im Dunklen, in der Luft hängend bis hin zur Themenfindung aus dem Publikum - der Trend, experimentelle und interaktive Aktivitäten in Business-Events zu integrieren, wächst schnell. Dass wir in dieser Entwicklung erst am Anfang stehen und experimentelle Elemente bald in den meisten Veranstaltungen erwarten dürfen, zeigt eine neue Studie, die von MPI Outlook für die IMEX Group durchgeführt wurde.

So haben rückblickend in den letzten drei Jahren 87 Prozent der befragten Veranstaltungsplaner eine steigende Nachfrage nach aktiven und erlebnisorientierten Aktivitäten im Rahmen ihrer Veranstaltungs-Programme festgestellt, wobei 29 Prozent einen signifikanten Anstieg bemerkten.

Mit Blick in die Zukunft erwarten über zwei Drittel (69 Prozent) mehr Erlebnis-Elemente in Meetings und Kongressen, während weitere 16 Prozent sie in ein oder zwei Jahren implementieren wollen. 5 Prozent erwarten eine Integration solcher Inhalte in drei oder mehr Jahren. Nur 9 Prozent der Befragten haben keine Pläne in dieser Hinsicht.

Die Teilnehmer wurden auch gebeten, ihre Definition von erfahrungsbezogenen Aktivitäten in Meetings, Kongressen und Veranstaltungen zu erläutern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich aus Sicht der Befragten um Aktivitäten handelt, die den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, viele Sinne zu nutzen und sich an einer Veranstaltung selbst aktiv einzubringen.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, bemerkt dazu: "Das phänomenale Interesse und die positiven Reaktionen auf die Learning Labs von C2 International, die Live Zone und die vielen experimentellen Elemente der IMEX in Frankfurt in diesem Jahr belegten den hohen Grad an Begeisterung für solche Aktivitäten. Durch unsere Partnerschaften mit C2 International und auch durch andere Kooperationen werden wir auf der IMEX America im Oktober sicherlich eine aufregende Palette neuer Möglichkeiten für experimentelle Veranstaltungen präsentieren. Diese Studie belegt die Wichtigkeit dieses Trends in der gesamten Industrie."

Ein Beispiel für ein experimentelles Element einer Veranstaltung – im Rahmen der IMEX in Frankfurt steht hier zur Verfügung:
https://photos.smugmug.com/photos/i-BgMk66j/0/e1d39b36/O/i-BgMk66j.jpg