print logo

Mika Yamamoto Global President von Marketo

Als ehemalige CDMO bei SAP bringt Yamamoto mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Enterprise Marketing mit zu Marketo.
Marketo EMEA Ltd. | 29.08.2018
© Marketo EMEA Ltd.
 
Marketo, Inc., der führende Anbieter von Marketing-Engagement-, Automatisierungs- und Attributions-Software, gibt den weiteren Ausbau seines Führungsteams mit der Ernennung von Mika Yamamoto zum Global President bekannt. Als ehemalige Chief Digital Marketing Officer (CDMO) bei SAP bringt Yamamoto mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Enterprise Marketing mit zu Marketo und wird sich darauf konzentrieren, der schnell wachsenden Basis von fast 5.000 Kunden weltweit ein erstklassiges End-to-End-Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die Planungs-, Engagement- und Messmöglichkeiten der weltweit leistungsfähigsten Marketing-Plattform weiter auszubauen.

„Ich freue mich sehr, Mika willkommen zu heißen, und ich bin sicher, dass ihre Erfahrung als CMO, ihr Wissen über die Marketingtechnologiebranche und ihr ‚Kunden zuerst‘-Fokus die Philosophie von Marketo, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen unterstützen und eine neue Ära des Wachstums für unser Unternehmen einleiten wird", so Steve Lucas, Chief Executive Officer bei Marketo. „Neben umfassenden Erfahrungen im Dienst von Fortune 1000-Giganten und einer unglaublichen Wissensbasis in den Bereichen Consumer Experience und modernem digitalem Marketing, hat Mika die einzigartige Perspektive eines Technology-First Marketingleiters und mutigen Vordenkers. Diese Kombination macht sie zur idealen Ergänzung für Marketo und die Tausende von Marketern, die wir unterstützen. Ich freue mich auf die neue Welle an Innovation, die wir mit Mika als Teil unseres Teams realisieren werden."

Bevor sie zu Marketo kam, war Yamamoto die erste CDMO bei SAP. In dieser Rolle trieb sie deren digitale Transformation voran, indem sie die Strategie und Umsetzung der SAP Demand Generation, der Marketing-Tools und -Technologien sowie der Feldmarketing-Disziplinen leitete. Darüber hinaus war sie als CMO für den Bereich kleine und mittlere Unternehmen bei SAP tätig. Vor ihrem Wechsel zu SAP gründete Yamamoto den ersten Amazon Books Store in ihrer Funktion als Leiterin Marketing und Merchandising bei Amazon und verbrachte mehr als sechs Jahre bei Microsoft in verschiedenen Channel- und Produktmanagementfunktionen, einschließlich der Konzeption und Einführung der ersten physischen Microsoft Stores. Das Fundament ihres datengetriebenen Ansatzes wurde während ihrer Tätigkeit als Research Vice President bei Gartner gelegt, wo sie Trends im Technologiemarkt analysierte und prognostizierte. Diese breite Palette an Erfahrungen in den Bereichen Marketingtechnologie, Markenentwicklung, Customer Experience Design, Forschung, strategische Planung und Umsetzung in großem Maßstab sowie ihr Engagement für den Aufbau starker Diversitäts- und Integrationsprogramme bringen Marketo ein Arsenal an wertvollen Fähigkeiten.

„Ich freue mich sehr, mit Steve und dem außergewöhnlichen Team von Marketo das Unternehmen durch die nächste Wachstumsphase zu führen und das Unternehmen zu einem Umsatz von einer Milliarde Dollar zu entwickeln. Dieses Ziel werden wir erreichen, indem wir weiterhin innovativ handeln, um Unternehmen dabei zu unterstützen, sinnvolle, personalisierte Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, die es den Marketern letztendlich ermöglichen, einen erheblichen Shareholder Value zu erzielen", so Yamamoto. „Ich freue mich darauf, Marketo, unsere Kunden und die gesamte Marketing Nation Community zu unterstützen."