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Neue Messgröße für Content-Kampagnen

BurdaForward Advertising etabliert neue Währung für Content-Marketing-Kampagnen: Engaged Views.
BurdaForward GmbH | 05.09.2018
Content-Kampagne: Bereits ab der siebten Sekunde stellt sich eine signifikante Markenwirkung ein. © Pixabay / Nile
 

Wie kann ein werblicher Content seine optimale Wirkung erzielen? Welche Kriterien können Kunden dabei helfen einzuschätzen, ob der Nutzer ihre Inhalte überhaupt wahrgenommen hat? BurdaForward Advertising hat dies im Rahmen einer Studie untersucht und auf die Ergebnisse reagiert: Der Vermarkter etabliert für Native Advertising Kunden die „Engaged Views“ und damit eine neue Währung, die den intensiven Kontakt mit Branded Content zur Grundlage hat.

Neue Währung mit Wirkung


Klicks und Webseitenbesuche gehören als alleinige Kriterien für die Erfolgsmessung von Online-Marketing-Kampagnen der Vergangenheit an. Entscheidend ist, welche Wirkung die Content-Kampagne wirklich bei dem Betrachter erzielt und ob sie es schafft, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen und sein Interesse zu halten. Die aktuelle Studie von BurdaForward zeigt: Bereits ab der siebten Sekunde, die der Nutzer sich andauernd mit dem Kundeninhalt auseinandersetzt, stellt sich eine signifikante Markenwirkung ein. Schon nach dieser Betrachtungsdauer werden nicht nur die Inhalte wesentlich positiver bewertet, auch die Kaufbereitschaft steigt deutlich um 26 Prozent. Nachdem bei kürzerer Betrachtungsdauer die Werbewirkung noch nicht ausreichend ist, führt der Vermarkter eine Abrechnung nach „Engaged Views“ ein. Ein „Engaged View“ zählt ab der siebten Betrachtungssekunde, in der sich der Nutzer mit dem Inhalt aktiv auseinandersetzt und wird auch erst dann abgerechnet. Martin Lütgenau, Geschäftsführer bei BurdaForward Advertising: „Mit dieser wirkungsvolleren Währung für Content-Marketing-Kampagnen möchten wir einen neuen Standard im Markt setzen. Unsere Kunden sollen sich sicher sein, dass ihre Inhalte auf unseren Portalen die volle Wirkung erzielen.“

Garantie für wirksame Inhalte


Inhalte, die so gestaltet sind, dass sie vom Nutzer für mindestens sieben Sekunden angesehen werden, stärken das Markenimage: So wird die Marke nach dieser Zeit um zehn Prozent innovativer wahrgenommen. Auch die ungestützte Markenbekanntheit steigt im Vergleich zur Betrachtungsdauer von nur fünf Sekunden um nochmals zehn Prozent. Jeder Zweite, der den Content sieben Sekunden oder länger betrachtet, fühlt sich dazu aktiviert, die Website der Marke zu besuchen oder mit anderen über die Marke oder das Produkt zu sprechen. „Emotionen werden bereits in den ersten Sekunden ausgelöst.“, so Lütgenau. „Es ist wichtig, die Inhalte innovativ und interessant zu gestalten, sodass der Nutzer sich länger mit dem Inhalt beschäftigt. Deshalb stecken wir mit unserem Partner Studio viel Ressource in visuell ansprechend und redaktionell hochwertige Content-Integrationen. Die „Engaged Views“ geben uns und unseren Kunden jetzt die Möglichkeit, die Wirkung dieser Inhalte zu messen und abrechnungsrelevant mit einzugliedern.“

Die aktuelle Werbewirkungsstudie wird BurdaForward Advertising am 12. September 2018 auf der dmexco in folgendem Seminar präsentieren: „How to Brand and Sell with Content Marketing – Wir denken Publishing ganzheitlich“,13:00 – 13.45 Uhr, Seminar 6.