print logo

Markenranking: Netflix und IKEA führen bei Millennials

Beim Brandindex für die 18- bis 34-jährigen Deutschen liegen Netflix und IKEA vor WhatsApp und Amazon. Mehrheitlich Digitalmarken unter den Top 10.
© YouGov Deutschland GmbH
 
Millennials gelten als „Digital Natives“ – die Generation, die größtenteils mit dem Internet und mobiler Kommunikation aufgewachsen ist. Genauso digital ist das Gros der Marken, über die sie sich unterhalten, zeigt das aktuelle YouGov Millennials Ranking. Basierend auf den Daten des Markenmonitors BrandIndex ermittelt YouGov jährlich die Marken, über die 18- bis 34-Jährige in 32 Ländern am meisten sprechen.

In Deutschland steht der Online-Streamingdienst Netflix mit 78,9 Scorepunkten an erster Stelle der am meisten besprochenen Marken. Ein Newcomer unter den Top 10 ist das schwedische Möbelhaus IKEA, welches sich mit 74,3 Punkten den zweiten Platz sichern konnte. An Dritter Stelle steht der Messengerdienst WhatsApp (73,6 Punkte) und auf Platz vier der Online-Händler Amazon (72,6 Punkte). Den fünften Platz im Ranking belegt das soziale Netzwerk Facebook mit 71,3 Scorepunkten.

Neu in den Top 10 dabei sind eBay Kleinanzeigen auf Platz sechs (70,8 Punkte) und der Online-Streamingdienst Amazon Prime Video auf Platz sieben (70,7 Punkte). Die amerikanische Fastfood-Kette McDonalds ist bei Millennials ebenfalls in aller Munde und erreicht mit 69,5 Punkten den achten Platz im Ranking. Vervollständigt werden die Top 10 durch das Ferienwohnungs-Portal Airbnb (68,5 Punkte) und die Ferrero-Marke Nutella (68,2 Punkte).


Für das Millennials-Ranking wurde der KPI „Word of Mouth“ betrachtet, welcher auf der Frage „Über welche der folgenden Marken haben Sie in den vergangenen zwei Wochen mit Ihrer Familie oder Freunden gesprochen?“ beruht.