print logo

Der Braunschweiger Löwe lächelt nun responsiv

wirDesign hat das Erscheinungsbild der Löwenstadt modernisiert und den veränderten Sehgewohnheiten, Designvorstellungen und Medienformaten angepasst.
© wirDesign communication AG
 
Das Corporate Design der Stadt Braunschweig ist seit 2005 im Einsatz. Jetzt hat wirDesign das Erscheinungsbild der Löwenstadt behutsam modernisiert und damit den veränderten Sehgewohnheiten, Designvorstellungen und vielfältigen Medienformaten angepasst. Startschuss für das neue Corporate Design ist der 1. November 2018. Neu ist auch die Einführung der sogenannten »Bürgermarke«.

»Markenzeichen müssen gepflegt werden, so auch das der Stadt Braunschweig. Nun war es an der Zeit, dieses zeitgemäßer zu gestalten, ohne dabei die wesentlichen Charakteristika zu verändern«, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Der Löwe lächelt jetzt


Mit dem sogenannten Eidenbenz-Löwen präsentiert sich die Stadt bereits seit den 1950er Jahren. Professor Hermann Eidenbenz entwickelte ihn als Signet aus dem Wappenlöwen Braunschweigs. »Der Löwe ist selbstverständlich auch weiterhin das Erkennungsmerkmal der Stadt Braunschweig. Er ist in vielerlei Assoziationen fest mit Braunschweig verknüpft, die Löwenstadt bleibt unser Markenzeichen«, sagt Ulrich Markurth, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig.

Im Rahmen der Design-Überarbeitung verjüngte wirDesign den Eidenbenz-Löwen allerdings grafisch: Seine Form ist nun weicher und schnörkelloser, er wirkt kraftvoller und freundlicher. In einem roten Quadrat ist der Eidenbenz-Löwe vollflächig weiß und somit auch bei kleiner Darstellung gut erkennbar – wichtig für die Nutzung auf mobilen Endgeräten.

Mit einer klaren Formensprache sorgt das neue Erscheinungsbild für einen zeitgemäßen Markenauftritt. Die rote Wort-Bild-Marke lässt sich flexibel dort platzieren, wo sie ihre Wirkung am besten entfalten kann und das Motiv nicht einschränkt. Das überarbeitete Corporate Design sorgt für noch mehr Plakativität, insbesondere im Bereich der Außenwerbung. So wird die Attraktivität Braunschweigs visuell noch stärker herausgestellt.

Mit dem modernisierten Gestaltungsraster wird die Marke plakativer und kann ihre Wirkung noch stärker entfalten. »Mit dem neuen Gestaltungsprinzip schaffen wir eine flexible Markenbühne, die sich intuitiv und spielerisch einrichten lässt, ohne Erkennbarkeit einzubüßen«, so Thorsten Greinus, Creative Director wirDesign.

Eine Bürgermarke für Braunschweig


Eine weitere Neuigkeit hält das modernisierte Corporate Design mit der Bürgermarke bereit: Unter dem Motto »Meine Stadt. Meine Liebe. Mein Löwe.« kann jeder online sein eigenes Löwenlogo farbig gestalten und betexten. Die Bürgermarke ist die Antwort auf zahlreiche Anfragen, das Löwen-Logo privat oder – nach Rücksprache – auch gewerblich zu nutzen. Ob auf den Trikots des eigenen Sportvereins, auf dem Profilbild der sozialen Medien oder als T-Shirt-Aufdruck: Die Bürger werden zu Markenbotschaftern Braunschweigs und die Bürgermarke ein Bekenntnis zur Löwenstadt.