> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Stärkstes Wachstum im Online-Kauf bei Games

Videospiele, Tickets und Menülieferungen in Deutschland mit stärkstem Wachstum im E-Commerce. Größter Anteil bei Mode, Büchern und Reisen.
© 2018 The Nielsen Company (US), LLC.
 

Der Nielsen Connected Commerce Report 2018, der die Online-Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher untersucht, zeigt auf, dass 93 Prozent der deutschen Verbraucher mit Internetzugang online eingekauft haben – nur 1 Prozent weniger als 2017 und damit nahezu stabil. Der Bericht enthüllte auch, dass 26 Prozent der digitalen Verbraucher weltweit frische Lebensmittel online gekauft haben, ein Anstieg von 15 Prozent zwischen 2016 und 2018. Dieser Zuwachs, den Nielsen in den letzten zwei Jahren auf rund 70 Milliarden US-Dollar weltweit schätzt, trägt zum gesamten Wachstum des FMCG-E-Commerce bei.

Den größten Anteil an Online-Transaktionen haben in Deutschland die Kategorien Mode, Bücher und Reisen (66%, 62% bzw. 54% der Verbraucher, die innerhalb dieser Kategorie eingekauft haben). Unterdessen gehören zu den Kategorien, die das stärkste Wachstum im E-Commerce verzeichnen, Videospiele, bei denen 26 Prozent der Online-Konsumenten angaben, einen Kauf getätigt zu haben (plus 7 Punkte gegenüber 2017), Veranstaltungstickets (plus 7 Punkte auf 51%) und Restaurantlieferungen (plus 4 Punkte auf 13%).

Der Online-Einkauf von verpackten und frischen Lebensmitteln ist in den letzten zwei Jahren weltweit um 15 Prozent gestiegen. Das größere Vertrauen der Verbraucher in das Ökosystem des Online-Kaufs führte vermehrt zum Kauf von Produkten verschiedenster Kategorien. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.

„Aus der Beobachtung der Entwicklung des E-Commerce in Pionierländern wie Südkorea, wo der Online-Verkauf mittlerweile 20 Prozent des gesamten FMCG-Sektors ausmacht, wissen wir, dass die Verbraucher einem bestimmten Muster des Online-Shopping-Verhaltens folgen", beobachtet Fred Hogen, Director Retailer Services bei Nielsen. „Mode, Bücher und Reisen sind typische Kategorien für Erstkäufer im Internet. Da ihr Vertrauensgrad aber steigt, erweitert sich ihr Repertoire in Bereiche wie Medikamente, Kosmetik und Körperpflege und bewegt sich dann weiter in Richtung Videospiele und verpackte Lebensmittel."

Dieser Nielsen-Bericht zeigt, dass globale Verbraucher offener für den Online-Kauf von verpackten und frischen Lebensmitteln sind, wenn ihnen bestimmte Kaufoptionen und Qualitätssicherungsmaßnahmen angeboten werden. Fast die Hälfte (49%) der Verbraucher weltweit gaben an, dass eine Geld-zurück-Garantie für Produkte, die nicht den Bestellungen entsprechen, sie zum Online-Kauf anregen würde. Weitere 45 Prozent der Verbraucher werden durch den „Produktersatzservice“ am selben Tag für nicht verfügbare Produkte angelockt, während 44 Prozent nach kostenlosen Lieferservices für Einkäufe ab einem bestimmten Betrag suchen.

„Mit der zunehmenden Verbraucherakzeptanz für Online-Shopping hat der sich ständig weiterentwickelnde E-Commerce-Bereich die Grenzen zwischen online und offline verwischt", sagt Hogen. „Vor einigen Jahren konzentrierte sich der Einkauf im E-Commerce auf unverderbliche Waren wie Reisen, Mode und Bücher, aber im Laufe der Zeit sehen wir einen Anstieg der Käufe in neuen Kategorien. Mit Blick auf die nahe Zukunft wird die Entwicklung des Online-Kaufverhaltens wahrscheinlich durch Innovationen im digitalen Bereich getrieben werden, wie z.B. personalisierte Empfehlungen auf Basis des programmatischen Konsums und des Online-Verhaltens."