print logo

TrendArena als Strategiekongress zur Internet World Expo

Mit der für alle Besucher kostenfrei zugänglichen TrendArena bietet die Messe einen hochkarätig besetzten Strategiekongress zum digitalen Handel.
Die INTERNET WORLD EXPO hat das Programm der diesjährigen TrendArena online veröffentlicht (PDF). Messe-Besucher treffen hier nicht nur alle relevanten Lösungsanbieter und Dienstleister der Branche.

Das Grußwort übernimmt Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung im Deutschen Bundestag. Sie wird das Publikum auf den aktuellsten Stand bringen, inwiefern die Bundesregierung jetzt die Weichen in Sachen Digitalisierung stellt.

Ihr folgt der Tech-Investor und DHDL-Löwe Frank Thelen, der seit geraumer Zeit unkt, die kommenden zehn Jahre würden die größte Herausforderung der menschlichen Geschichte. Mit seinem Investoren-Geld möchte er einen deutschen Technologie-Weltmarktführer mit einer Marktkapitalisierung von 100 Milliarden Euro und mehr aufbauen. Auf der TrendArena skizziert er seine Vision – und signiert anschließend aam Stand seiner Beteiligung Xentral seine gerade erschienene Biographie.

Von San Francisco auf die INTERNET WORLD EXPO


Aus San Francisco nach München geflogen kommt Philip Raub, Gründer und CEO von b8ta. Das Startup hat sich vorgenommen, den stationären Einzelhandel zu revolutionieren. Ihre Läden leben nicht von den Kunden, die dort kaufen, sondern Herstellern, die ihre Produkte für monatliche Platzierungsgebühren in den Filialen inszenieren.

Einen der Ziehväter von Amazon Alexa aus nächster Nähe erleben


Weiteres Highlight am ersten Messetag ist Max Amordeluso, EU Lead Evangelist bei Amazon EU SÃ rl und zuständig für Amazons virtuelle Assistentin Alexa. Er wird erzählen, wie Unternehmen Alexa nutzen können, um noch intensiver mit ihren Kunden zu interagieren.

Und am Ende des ersten Messetags gibt „Designdschungel“-Influencerin Laura Noltemeyerr einen Einblick in Zukunftsmodelle des Influencer-Marketings.

Der zweite Messetag startet mit einer Keynote von Netzökonom und Wirtschaftsjournalist Holger Schmidt. Sein Thema: „DDie Plattformökonomie und die nächsten Stufen des digitalen Handels". Anschließend wird es wieder politisch: Carl-Christian Buhr, stellvertretender Kabinettschef der EU Kommission im Kabinett von Kommissarin Mariya Gabriel verrät, wo wir im digitalen Binnenmarkt aktuell stehen.

Alexander Krock, Head of Google Cloud Customer Engineering Germany, Austria und Switzerland lüftet ein wenig den Schleier über die KI-Laborküche von Google und verrät, wie Händler mit künstlicher Intelligenz Prozesse optimieren, Kosten senken und neue Services entwickeln können.

Die Zukunft der Robotik wird auf der TrendArena lebendig


Auch die Mittags-Session der TrendArena ist am zweiten Tag mit Sami Haddadin, Leiter der Munich School of Robotics and Machine Intelligence der Technischen Universität München, hochkarätig besetzt. Seine Roboterschule hat beispielsweise Roboterarmen vom Typ Panda beigebracht, wie sie Schlösser mithilfe von Schlüsseln aufsperren können. Was Roboter heute und in Zukunft können und was nicht, ist Thema von Haddadins Vortrag.

Auch zahlreiche Händler sind auf der TrendArena vertreten und plaudern dort aus ihrem Alltag: So erzählen Michael Atug, Geschäftsführer MAW Werkzeuge, und Stephanie Oppitz, Geschäftsführerin der Windelmanufaktur, von ihren Erfahrungen auf den Online-Marktplätzen Amazon und eBay.

Douglas CDO Vanessa Stützle verrät, wie die Parfümeriekette den Online-Handel von morgen mitgestaltet. Wie man ein Luxus-Outlet digitalisiert, ist das Thema von Stefan Hoffmann, Geschäftsführer der Outletcity. Und von Kerstin Schiefelbein, Gründerin von Visual Statements, erfahren die Zuhörer, wie man mit datenbasiertem Social Commerce Millennial-Kunden gewinnt.

Wie der Online-Lebensmittelhandel profitabel wird, weiß Frederic Knaudt, Gründer von Picnic. Und Pia Poppenreiter, CEO der Plattform Ohlala, die bezahlte Dates vermittelt, verrät, wie man ein Venture mit Wagniskapital von der Gründung bis zum Exit finanziert.

„Auf der INTERNET WORLD EXXPO bieten wir als Mehrwert für unsere Besucher diese hochwertigen Inhalte und Speaker, die einen so wunderbaren Einblick in die Strategien und Trends im Onlinehandel geben, für jeden frei zugänglich an. Auf dem dann im Herbst 2019 folgenden INTERNET WORLD CONGRESS können die Besucher diese Themen – dann allerdings kostenpflichtig – noch ch intensiver vertiefen“, so Dunja Koelwel, Leitung Content EXPO & Conferences beim Veranstalter Ebner Verlag.