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8. hamburger dialog am 31. Mai und 1. Juni 2006

hamburger dialog 2006: Medienwirksame Tabubrüche aus der Sicht der Wissenschaft
Hamburg, den 18.05.2006 – Von Gewohntem abweichen – das macht getreu seinem Dachthema „Breaking the Rules“ auch der achte hamburger dialog: Zu dem Kommunikationskongress am 31. Mai und 1. Juni kommen mehr Wissenschaftler als je zuvor. Neben Unternehmern und Entscheidern diskutieren insgesamt allein neun Professoren zum Thema „Breaking The Rules. Unternehmen und Medien: Mit Tabubruch auf Erfolgskurs?“

Prof. Werner Gaede, Prof. Franz Liebl, Prof. Christian Blümelhuber und Prof. Manfred Schwaiger sind sich einig: Kommunikation braucht frische Ideen. Und manchmal muss sie anecken und Bekanntes verfremden, um Erfolg zu haben. ‚Abweichen’ heißt das Zauberwort der Kreativen und ist zugleich das Credo von Prof. Dr. Werner Gaede. Beim Opening des achten hamburger dialogs am 31. Mai um 9.30 Uhr nimmt der Professor an der Universität der Künste Berlin und Ehrenmitglied des Art Directors Club Deutschland (ADC) an der Gesprächsrunde zum Thema „Rulebreaking“ teil. Spätestens seit seinem Buch „Abweichen von der Norm“ gilt Prof. Gaede als Inkarnation der kreativen Tabubrüche. Er befürwortet das gezielte Verletzen bestehender Regeln, um Produkte nachhaltig in der Wahrnehmung der Konsumenten zu verankern.

Eine ähnliche Meinung vertritt auch Prof. Franz Liebl, der am zweiten Kongresstag im Panel ‚Media und Werbung’ einen Vortrag hält zum Thema „Manche mögen’ s hart: Sind Kunden Masochisten?“ Der Professor für strategisches Marketing lehrt ebenfalls an der UdK Berlin und hat zuletzt ein Buch veröffentlicht mit dem Titel „Der Schock des Neuen: Entstehung und Management von Issues und Trends“. Sein Plädoyer für mehr Tabubrüche wirkt allein vor dem Hintergrund seiner Vita glaubwürdig: Franz Liebl war von 1982 bis 1990 Inhaber eines Tonträger-Labels und Vertriebs für experimentelle Musik und veröffentlichte Bücher zu den Themen Jugend- und Subkultur.

Auch Prof. Dr. Christian Blümelhuber, Professor für Euromarketing an der Solvay Business School in Brüssel, tritt beim hamburger dialog für mehr Innovation in der Kommunikation, insbesondere im Dienstleistungsmarketing und bei der Markenführung ein. Und Prof. Dr. Manfred Schwaiger von der Fakultät für Betriebswirtschaft an der LMU München beantwortet am Mittwoch in der Sparte ‚Publishing’ anhand seiner neuesten Studienergebnisse die Frage, wie Verlage neben Buch- und DVD-Sondereditionen in Zeiten von iPod und Youtube überhaupt noch Geld verdienen können.

Schließlich bietet ein zweitägiger Qualifizierungsgipfel im Rahmen des Fachkongresses Teilnehmern die Gelegenheit, in den Dialog mit Hochschulen einzutreten, die Situation der Kommunikationsschaffenden zu analysieren und mit kreativen Ideen weiter voranzubringen.


Über den hamburger dialog:

Der hamburger dialog präsentiert als spartenübergreifender Kommunikationskongress aktuelle Themen, Strategien und Konzepte entlang der Schnittstelle von kommunikationstreibender Wirtschaft auf der einen, und Medienindustrie auf der anderen Seite. Im Mittelpunkt steht der nutzwertorientierte Wissenstransfer als Positionsbestimmung in einer zunehmend komplizierten Medien- und Markenwelt.

In keiner anderen Stadt ist das Thema Kommunikation und Medien so präsent wie in Hamburg. Aktuelle Themen und Anforderungen der Branche entwickeln sich direkt aus dem Geschäft vor Ort. Damit ist der hamburger dialog seit der ersten Veranstaltung im Jahre 1998 selbst ein fester Bestandteil der Medienszene geworden und lockt mit seinem unkonventionellen Kongressprogramm interessierte Teilnehmer aus ganz Deutschland an die Elbe. Am 31. Mai und 1. Juni 2006 findet der achte hamburger dialog im Congress Center Hamburg statt. Der Veranstalter, die Hamburg Messe und Congress GmbH, rechnet mit mehr als 1.500 Teilnehmern aus werbetreibenden Unternehmen sowie der Medien- und Kommunikationswirtschaft.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Faktor 3 AG Hamburg Messe und Congress GmbH
Kattunbleiche 35 St. Petersburger Strasse 1
22041 Hamburg 20355 Hamburg
Frank Schütz Claudia Johannsen
hamburger-dialog@faktor3.de hamburger-dialog@hamburg-messe.de
Tel. 0 40/67 94 46-52 Tel. 0 40/ 35 69 24-30
Fax 0 40/67 94 46-11 Fax 0 40/ 35 69 21-84