print logo

86 Prozent googeln nach Anbietern

Zwei Drittel nutzen Online - Anbieterverzeichnisse. Web 2.0 beschleunigt Dienstleisterauswahl
marketing-BÖRSE | 11.07.2006

Was früher gedruckte Verzeichnisse waren, ist heute die Online-Recherche: Wer einen Anbieter sucht, geht ins Internet. Zu diesem Ergebnis kommt die bereits zum zweiten Mal durchgeführte Befragung von Absolit Consulting. Fast neunzig Prozent googeln nach Anbietern, zwei Drittel nutzen spezialisierte Online-Verzeichnisse. „Eigen- und Firmennamen gehören zu den meistgesuchten Begriffen im Internet“ betont Torsten Schwarz, Autor der Studie. Gegenüber 2005 haben sowohl Suchmaschinen wie auch Online-Verzeichnisse noch einmal zugelegt. Weiter abgefallen sind Fachzeitschriften und das Gespräch mit Bekannten als Informationsquelle.

Für die Studie wurden knapp fünfhundert professionelle Internetnutzer befragt. Über das Ergebnis kann sich Schwarz freuen: Er ist der Initiator von einem Marketing-Dienstleisterverzeichnis. Das Portal marketing-BÖRSE wurde im April 2005 gestartet und gehört heute schon zu den ersten Adressen im Web: Schaut man bei Alexa oder Google unter „Marketing“ nach, steht das Portal bereits an dritter Stelle. Der Grund für den rasanten Start ist einfach: „Bei uns stellen die Anbieter selbst die Inhalte online“ verrät Gabriele Braun, Geschäftsführerin des Portals. Antriebsmotor dieses „User-Generated-Content“ ist der Wunsch, neue Kunden zu gewinnen. Je aktiver ein Unternehmen auf dem Portal ist, desto mehr Geschäftskontakte werden geknüpft. Dieses auch unter „Web 2.0“ bekannte Phänomen bewirkt momentan einen wahren Rausch von Aktivitäten im Internet.

Innerhalb kürzester Zeit hat das Portal bereits über zweihunderttausend Seiten ins Netz gestellt. Neben Firmenbeschreibungen, Pressemitteilungen und Fachartikeln sind das Vorträge, Termine, Aktivitäten und mehr. Und weil die Inhalte geschickt verknüpft sind, hält die Website ihre Interessenten auch länger: „Im Schnitt klicken Besucher etwa zwölf Seiten an – der Branchendurchschnitt liegt bei drei“ freut sich Gabriele Braun; „über 2400 Anbieter haben sich schon angemeldet und stellen ihre Inhalte ein“ berichtet sie stolz.

Die Studie steht unter http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Anbieter als PDF-Download bereit.

Weitere Informationen:
Gabriele Braun, marketing-BÖRSE GmbH, Melanchthonstr. 5, 68753 Waghäusel,
Tel.: 07254/95773-0, E-Mail: info@marketing-boerse.de - http://www.marketing-boerse.de

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist die wachstumsstärkste deutschsprachige Marketingplattform. Über 2400 Spezialanbieter von Affiliate Marketing über Suchmaschinen-Optimierung bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Zu jedem Unternehmen werden Details wie White-Papers, Mitgliedschaften, Aktivitäten und Auszeichnungen angezeigt. Projektausschreibungen und Stellenangebote sind ebenfalls online: www.marketing-boerse.de