print logo

Angriff auf Sparkassen-Kunden

Aktuelle Phising-Welle zielt auf vertrauliche Kontodaten
antispameurope GmbH | 05.03.2009
Hannover, 04. März 2009. Dieses Mal sind Sparkassen-Kunden das Ziel. Seit Mittwochmittag beobachtet antispameurope eine neue Welle mit Phishing-Mails. Die in nicht ganz fehlerfreiem Deutsch verfassten E-Mails berichten von einem angeblichen „regelmäßigen Update von Programmierungshilfen“ durch „Unterstützungsdiensten der Sparkassen“.

In den E-Mails ist ein Link enthalten, der Empfänger auf einen Server in den USA leitet. Dort werden sie aufgefordert, Namen, Kontodaten und alle TAN-Nummern der aktuellen TAN-Liste einzugeben. Versender der Spamwelle sind nach Feststellung von antispameurope gekaperte Rechner, vornehmlich aus der Türkei, Russland und anderen ehemaligen Staaten der GUS.

Olaf Petry, Leiter IT-Betrieb bei antispameurope: „Wir erkennen diese Mails zuverlässig. Unsere Kunden sind dadurch geschützt. Allen anderen, die diese E-Mails erhalten sollten, empfehlen wir, sie zu löschen. Auf keinen Fall sollte dem enthaltenen Link gefolgt werden.“

Die Sparkassen und andere Geldinstitute haben wiederholt darauf hingewiesen, dass sie niemals per E-Mail zur Öffnung einer Website und Eingabe von Kontodaten dort auffordern würden. Die trotzdem immer wieder zu beobachtenden Phishing-Attacken lassen aber darauf schließen, dass die Spammer regelmäßig erfolgreich sind.


antispameurope GmbH
Oliver Dehning
Am Listholze 78
30177 Hannover
0511-260905-0
http://www.antispameurope.de

antispameurope ist führender Anbieter für Managed E-Mail-Security Services. Die Premium-Services können ohne zusätzliche Software, Hardware oder Wartungsbedarf mit allen gängigen E-Mail-Systemen genutzt werden – auch von mobilen Nutzern. Zum Angebot gehören Spam- und Virusfilter, automatische E-Mail-Signatur und Archivierungslösungen. Alle Leistungen werden über mehrere gesicherte Rechenzentren erbracht und sind rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr verfügbar. Neben Firmenkunden bietet der Sicherheitsspezialist seine Dienstleistungen auch Vertriebspartnern zur Nutzung und Vermarktung an.