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Ardexus CRM auch in Deutschland ausgezeichnet

Kanadischer CRM-Softwarehersteller mit Partner SalesGain in Deutschland.
Schwetz Consulting | 31.10.2011
Der kanadische Softwarehersteller Ardexus entwickelt und vertreibt seit 1998 seine CRM-Lösunge MODE sehr erfolgreich für den Business-to-Business-Markt. Der in Toronto ansässige CRM-Anbieter wurde Anfang 2011 bereits zum neunten Mal mit dem begehrten Top 15 CRM Small & Medium Business Software Award von ISM in USA ausgezeichnet. Die vielfältige Funktionalität der CRM-Lösung MODE nutzen derzeit rund 70 Unternehmen sowie mehr als 4000 Anwender in den USA, Kanada und Europa. Der Erfolg von Ardexus beruht nicht zuletzt darauf, dass das CRM-System neben der Inhouse-Lösung unter Lotus-Notes auch als Web-Variante über einen Browserzugriff angeboten wird.

Zur Verstärkung der regionalen Präsenz am deutschsprachigen Markt wurde 2010 mit SalesGain GmbH in München ein kompetenter Vertriebs- und Implementierungspartner gewonnen. Rainer Gerlach, Geschäftsführer der SalesGain, kann mit seinen langjährigen Erfahrungen im B2B-Vertrieb dem deutschen Mittelstand eine optimale Lösung anbieten: „Wir decken mit Ardexus Mode sowohl im Inhouse Betrieb als auch mit der mobilen CRM-Variante WebMode das gesamte Tagesgeschäft von Marketing, Vertrieb und Service im B2B-Mittelstand mit beratungsbedürftigen Angeboten ab.“

Im Sommer 2011 stellte sich Ardexus und SalesGain der Herausforderung einer umfassenden Zertifizierung ihrer CRM-Software für den deutschsprachigen Markt, einer Spezialität des herstellerneutralen CRM-Beraters Schwetz Consulting.

Die Karlsruher CRM-Berater kennen den CRM-Softwaremarkt mit über 150 verschiedenen CRM-Systemen seit 1992 auch als Herausgeber des CRM-Marktspiegels. Seit 2004 hat Schwetz mehr als 30 CRM-Systeme, unter anderem auch Siebel, Microsoft, CAS Software AG, Update und Salesforce.com, zertifiziert. Auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrungen mit CRM-Projekten entwickelte der herstellerneutrale CRM-Berater einen Katalog von 10 typischen Aufgabenstellungen und branchenneutralen Standardprozessen aus dem B2B-Markt, angefangen vom Lead-Management über Kontaktmanagement, E-Mail- und Kampagnen-Management, Service im Kundendienst, Vertriebsplanung bis hin zur Workflow-Steuerung, zum Customizing und zum Datenimport im Excel-Format. „Erstmals müssen die Anbieter dieses Jahr auch ihre Kompetenz in Social CRM zeigen“, erläutert Wolfgang Schwetz, Inhaber der Schwetz Consulting.

Die von Schwetz gestartete Initiative verfolgt das Ziel, die Praxistauglichkeit von CRM-Softwarelösungen nach objektiven Maßstäben zu überprüfen. Dabei verfolgt Schwetz neben der Erfüllung von Softwarefunktionen auch die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Systeme. Davon profitieren sowohl die Anbieter als auch künftige Anwender auf der Suche nach geeigneten CRM-Lösungen. Schwetz betont: „Mit unserer objektiven Leistungsbewertung ermöglichen wir künftigen Kunden eine bessere Orientierung bei der Softwareauswahl und senken das Risiko der Entscheidungsfindung.“ Außerdem erhalten die Hersteller mit der Zertifizierung die Gewissheit, sich in der Lösung praxisrelevanter Aufgaben behauptet zu haben.

Zu den Besonderheiten von Ardexus Mode gehört zweifelsohne das Opportunity-Management auf der Grundlage der integrierten Verkaufsmethode OPM. Mit einem speziellen grafischen Workflow-Tool kann der Status einzelner Verkaufschancen in einem phasenweisen Verkaufszyklus systematisch verfolgt werden. Außerdem erhält der Verkäufer nützliche Hinweise zur Erhöhung seiner Erfolgswahrscheinlichkeit.

Die Bedienung ist weitestgehend selbsterklärend und die wichtigen Funktionen direkt zugänglich. „Die Benutzung der CRM-Software soll zu einem angenehmen Erlebnis werden“, fasst Rainer Gerlach das Ziel der Entwickler zusammen. Damit soll eine möglichst hohe Akzeptanz seitens der Benutzer erreicht werden. Weitere wichtige Aspekte sind die weitgehende Konfigurierbarkeit ohne Softwareanpassungen und die Entlastung der IT-Abteilung durch einen geringen Installations- und Pflegeaufwand.

Ardexus konnte alle zehn Aufgaben der CRM-Zertifizierung 2011 erfüllen, bei acht Aufgaben mit überdurchschnittlicher Bewertung. Lediglich bei der Workflow-Unterstützung und Social Media zeigte sich Steigerungspotenzial. Der vollständige Bericht der CRM-Softwarezertifizierung steht sowohl auf der Webseite der SalesGain (www.salesgain.de ) als auch auf der Homepage von schwetz consulting (www.schwetz.de) zum Download bereit.

Über SalesGain GmbH

SalesGain hilft, den Vertrieb und das Marketing im B2B-Geschäft effektiver und effizienter zu machen. Dazu bieten wir Beratungsleistungen und wertvolle Tools an. Dahinter stehen mehr als 30 Jahre Auseinandersetzung mit der Vertriebsrealität in führender Stellung im internationalen B2B-Geschäft.



Kontakte

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Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Rainer Gerlach
Menzinger Strasse 111
80997 München
Telefon +49 89 242 11 360
E-Mail: info@salesgain.de
www.salesgain.de



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Karlstraße 128
76137 Karlsruhe
Tel. +49 721 940 420
E-Mail wolfgang@schwetz.de