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Automotive-Zielgruppen surfen verstärkt im Internet

Yahoo! Deutschland und SIGMA unterstützen Werbekunden mit Daten zum Automobilmarkt und aus dem ACNielsen Consumer Panel

M&uuml;nchen/Mannheim, September 2006 – Yahoo! Deutschland und SIGMA, Gesellschaft f&uuml;r internationale Marktforschung und Beratung im Automobilbereich, stellen Marketingverantwortlichen der Automobilbranche erstmalig detaillierte Informationen zur Internetnutzung der SIGMA Milieus sowie entsprechende Zusatzinformationen zu Autok&auml;ufern zur Verf&uuml;gung. Die SIGMA Milieus liefern das notwendige Wissen zur Vernetzung von Wertorientierungen, Lebensstil, Alltags&auml;sthetik und Alltagsbewusstsein mit aktuellen Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Die gewonnenen Daten zur Internetnutzung stammen aus einer Befragung im 15.000 Haushalte starken Consumer-Panel des Yahoo!-Partners ACNielsen. Yahoo! Deutschland stellt den Werbetreibenden der Branche diese umfassenden Milieu-Analysen f&uuml;r die Top 10 der Online-Portale im deutschen Markt sowie f&uuml;r alle Yahoo! Produkte und Services kostenfrei zur Verf&uuml;gung. Automobilhersteller k&ouml;nnen somit &uuml;ber alle Informationen verf&uuml;gen, um interaktives Marketing individuell und gezielt zu analysieren, professionell zu planen und zu bewerten.

Erste Auswertungen der ACNielsen-Daten in Verbindung mit den einzelnen SIGMA Milieus zeigen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Internetnutzung.

Bis zu 90 Prozent Internet-Durchdringung in den modernen Zielgruppen der Automobilbranche
In den f&uuml;r die Automobilbranche relevantesten Milieus ist insgesamt eine stark &uuml;berdurchschnittliche Internetnutzung zu beobachten: Sechs von zehn SIGMA Milieus zeigen eine Internetverbreitung von weit &uuml;ber 60 Prozent. Die h&ouml;chste Internetverbreitung weist dabei mit 90 Prozent das „Postmoderne Milieu“ auf. Diese Zielgruppe ist somit sehr viel st&auml;rker online als erwartet. Auch die Internetnutzung im „Aufstiegsorientierten“ und im „Etablierten Milieu“ ist mit mehr als 70 Prozent und 67 Prozent &uuml;berraschend hoch. Lediglich die Befragten aus dem „Traditionellen b&uuml;rgerlichen Milieu“ sind mit 30 Prozent deutlich weniger online. „Besonders interessant ist die hohe Internetnutzung im Aufstiegsorientierten und im Etablierten Milieu“, so Carsten Ascheberg, Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer beim SIGMA Institut. „Anhand dieser Milieus kann man sehen, dass das Internet nicht zuletzt auf Grund seiner Aktualit&auml;t mittlerweile in allen Altersgruppen weit verbreitet und die Affinit&auml;t zu diesem neuen Medium nicht nur bei j&uuml;ngeren Menschen sehr gro&szlig; ist. So hat beispielsweise das Etablierte Milieu einen sehr hohen Anteil an Personen, die &auml;lter als 60 Jahre sind. Dieses K&auml;ufersegment geh&ouml;rt aufgrund seiner Kaufkraft und der Bereitschaft, sich ein Auto mit allen technischen Raffinessen zu kaufen, zu den begehrtesten Zielgruppen der Automobilbranche.“

Moderne Zielgruppen nutzen das Internet als festen Bestandteil des t&auml;glichen Lebens
Doch nicht nur der Anteil der Internetnutzer unterscheidet sich in den verschiedenen SIGMA Milieus, sondern entsprechend auch die t&auml;gliche TV-Nutzungsdauer. Dabei ist unter den befragten Internetnutzern ein deutlicher Trend zur verminderten Nutzung des Mediums Fernsehen zu beobachten. So ist der TV-Konsum in Milieus mit starker Internet-Verbreitung deutlich geringer als in Milieus mit einer unterdurchschnittlichen Anzahl an Online-Nutzern. „In den modernen Milieus wie dem Postmodernen Milieu und dem Modernen Arbeitnehmermilieu begegnen wir den sogenannten ‚Early Adopters’, f&uuml;r die das Internet bereits seit l&auml;ngerem ein elementarer Bestandteil des t&auml;glichen Lebens und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. So wissen die modernen Zielgruppen oft schon morgens aus dem Internet, was abends in den Fernsehnachrichten berichtet und am n&auml;chsten Tag in der Zeitung stehen wird. Dies geht nat&uuml;rlich zu Lasten der Nutzung der klassischen Medien“, so Carsten Ascheberg.

Image-Kampagnen im Internet
Die hohe Internet-Affinit&auml;t innerhalb der modernen Milieus zeigt sich auch in der technischen Ausstattung. &Uuml;ber 50 Prozent der befragten Internetnutzer verf&uuml;gen in diesen Milieus &uuml;ber einen Breitbandanschluss – meist in Verbindung mit einer Flatrate. „Gerade der Automobilmarkt lebt davon, im TV seine Markenwelt mittels emotionaler Inszenierungen transportieren zu k&ouml;nnen. Bei Nutzern mit Breitbandanschluss bietet nun auch das Internet genau diese M&ouml;glichkeiten durch den Einsatz von Rich-Media-Werbemitteln“, so Martina Bruder, Commercial Director und Stellvertretende Gesch&auml;ftsf&uuml;hrerin von Yahoo! Deutschland. „Mit Hilfe der Rich-Media-Werbeformen k&ouml;nnen wir Autokampagnen emotional, &auml;sthetisch und interaktiv inszenieren und so den Bed&uuml;rfnissen der Nutzer besser entsprechen als jedes andere Medium. Den Konsumenten geht es vor allem darum, bestimmte Produkteigenschaften online zu erleben, sich beispielsweise direkt im Werbemittel das eigene Traumauto zu konfigurieren. Dann ist auch gew&auml;hrleistet, was die Werbetreibenden sich w&uuml;nschen: Interaktion und eine lange Verweildauer der Konsumenten, die sich en Detail mit dem Produkt auseinandersetzen und nicht nur einen kurzen Blick auf ein Angebot werfen“, beschreibt Martina Bruder die vielf&auml;ltigen M&ouml;glichkeiten, die sich f&uuml;r die Automobilbranche durch die zunehmende Verbreitung von Breitband-Internetzug&auml;ngen ergeben.

Wertvolle K&auml;ufersegmente gezielt ansprechen
Diese und weitere Analysen stellt Yahoo! Deutschland Werbetreibenden kostenfrei zur Verf&uuml;gung. Erg&auml;nzt werden diese Daten durch Informationen zum Online-Verhalten der Autozielgruppen auf den Top 10 der deutschen Online-Portale sowie f&uuml;r die verschiedenen Yahoo! Produkte und Services. &Uuml;ber SIGMA k&ouml;nnen weitere Analysen und Expertisen zur Lebenswelt der SIGMA Milieus bezogen werden. „Mit diesen Informationen k&ouml;nnen Werbetreibende auch in Zeiten eines st&auml;ndig komplexer werdenden Mediennutzungsverhaltens stets die richtigen Webseiten mit den richtigen Themen belegen“, erg&auml;nzt Martina Bruder. „Insgesamt zeigen die Daten aber vor allem eines: Das Internet ist gerade f&uuml;r Produktneueinf&uuml;hrungen im Autobereich unverzichtbar geworden. Die Werbetreibenden erreichen im Netz ihre Kernzielgruppen direkt und optimal.“

Eine Grafik k&ouml;nnen Sie bei yahoo@faktor3.de anfordern.

Konkrete Termine zum Thema k&ouml;nnen interessierte Werbetreibende ab sofort per E-Mail vereinbaren: automotive@de.yahoo-inc.com.

&Uuml;ber SIGMA Research
Das SIGMA-Institut f&uuml;hrt Zielgruppen-, Trend- und Alltags&auml;sthetikforschung in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien (Japan, China, S&uuml;dostasien, Indien) mit dem Ansatz der Sozialen Milieus (SIGMA Milieus) und dem globalen SIGMA Trendsystem durch. Kunden von SIGMA sind nahezu alle Automobilhersteller weltweit. Mehr &uuml;ber SIGMA unter www.sigma-online.com

&Uuml;ber ACNielsen
ACNielsen, ein Unternehmen der VNU-Gruppe, ist das weltweit f&uuml;hrende Marketing-Informationsunternehmen. In &uuml;ber 100 L&auml;ndern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Kunden bauen auf die Marktbeobachtung, die Analyse-Instrumente und die professionelle Beratung von ACNielsen wenn es um die Erschlie&szlig;ung neuer Gesch&auml;ftsm&ouml;glichkeiten, die Maximierung der Effizienz ihrer Marketing- und Verkaufskampagnen oder um Wettbewerbsanalyse geht. Mehr zu ACNielsen finden Sie im Internet unter: www.acnielsen.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.yahoo.de/presse oder http://de.adinfo.yahoo.com/media/index.html

Yahoo!
Yahoo! Inc. ist weltweit eine der f&uuml;hrenden Internetmarken und eines der am h&auml;ufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste f&uuml;r das t&auml;gliche Leben zur Verf&uuml;gung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten und -L&ouml;sungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.