print logo

BenQ baut Position weiter aus

Unter den Top 3-Projektor-Herstellern
Oberhausen, 23.02.2011, Die BenQ Deutschland GmbH, die deutsche Niederlassung des weltweit führenden Herstellers von DLP Projektoren, konnte laut Marktforscher Futuresource in 2010 weitere Marktanteile im Bereich Projektoren gewinnen. Im Vergleich zu 2009 konnte die Marktposition von Rang sechs auf Platz 3 verbessert werden. In der Gesamtjahresbetrachtung 2010 ist das ein Zuwachs von 4,77 % auf 12,24 % Marktanteil. BenQ zählt somit zu den etablierten Top 3 Projektoren-Herstellern in Deutschland.

In den Ländern Österreich und Schweiz, für die auch die BenQ Deutschland GmbH die D.A.CH-Verantwortung trägt, konnten ebenfalls die Marktpositionen behauptet und weiter gefestigt werden. Neben BenQ Schweiz, die sich mit 12,40 % (2009: 10,48 %) ebenso steigern und unter den Top 3 Herstellern festigen konnte, nahm die österreichische Niederlassung in 2010 erneut die Spitzenposition mit einem Marktanteil von 23,71 % ein und konnte diese Platzierung um 3,36 % im Vergleich zu 2009 (20,35 %) ausbauen.

Der starke Absatz von HD ready- und Full HD-Heimkino-Projektoren - angetrieben von der Fußball-Weltmeisterschaft - lieferte einen großen Beitrag zum Erfolg. Damit sicherte sich BenQ in diesem Zeitraum den ersten Platz bei den HD ready- und Full HD-Projektoren der D.A.CH-Region. Aber auch im Business- und Education-Bereich konnte BenQ gute Zuwächse in 2010 verzeichnen: Neue innovative Technologien wie LAN Display, USB Display und die interaktive PointDraw-Funktion sorgten für Wachstum in diesen Segmenten.

Oliver Barz, Managing Director D.A.CH der BenQ Deutschland GmbH, sagt: "Dieses positive Ergebnis ist die Bestätigung unserer strategischen Fokussierung. Mit technologischen Innovationen und den richtigen Preispunkten treffen wir die Bedürfnisse des Marktes. Darüber hinaus hat uns ein loyaler und wachsender Kreis von Resellern hervorragend unterstützt. Mit dieser soliden Basis sind wir nun bereit, unser Portfolio wieder zu erweitern und mit Digitalkameras und Small-Size-TVs neue Potenziale zu erschließen."