print logo

Bis zu 600% Wachstum für interaktive Websites

Analyse der Wachstumsstärksten Online-Brands 2006
Resonanz PR | 02.01.2007
Nürnberg - Interaktive Websites weisen die größten Besucherzuwächse zwischen Januar und Oktober 2006 auf, wie eine Sonderanalyse von Nielsen//NetRatings für die Frankfurter Allgemeine Zeitung zeigt. Das Internetmarktforschungsunternehmen veröffentlicht heute die Top 15 Websites, die in Deutschland den größten Publikumszuwachs verbuchen konnten.


Online-Video und Preisvergleich trumpfen
Die deutsche Rangliste wird von Cylex.de (+607%) geführt, einem Branchendienst, der seine Besucherzahlen besonders über geschickte Suchmaschinenplatzierung erheblich steigern konnte. Die Unique Audience der Video-Sharing-Site YouTube stieg von Februar bis Oktober 2006 um 581% und sorgt spätestens seit der spektakulären Übernahme durch Google immer wieder für Schlagzeilen. Die beiden deutschsprachigen Online-Videodienste MyVideo und Clipfish erreichten innerhalb kürzester Zeit im Oktober bereits 2,4 Millionen bzw. knapp 1 Million Nutzer.


Stefan Raum, Vice President Cental Europe bei Nielsen//NetRatings kommentiert: „Insbesondere der Videodienst MyVideo von ProSieben/Sat.1 hat im November extrem von der Verbindung mit den TV Sendungen „You can Dance“ und „Popstars“ und mit den damit verbunden Werbekampagnen profitiert. So konnte erneut ein Zuwachs von 40% von Oktober auf November beobachtet werden. Es wird spannend, ob RTL mit dem Start von „Deutschland sucht den Superstar“ im Januar ein ähnlicher Erfolg mit Clipfish gelingt.“


Stefan Raum räumt jedoch auch ein, dass sich noch zeigen muss, welche Inhalte auch nach der anfänglichen Euphorie langfristig beim Online-Publikum ankommen. Die richtige Balance zwischen relevanten Inhalten, Qualität, Beitragslänge und Werbungsanteil muss noch gefunden werden, wozu die genaue Beobachtung und Messung von Internetnutzern mehr denn je an Wichtigkeit gewinnt.


Top 15 nach prozentualem Wachstum in Deutschland


Doch nicht nur Video-Unterhaltung, auch die Informationssuche vor dem Einkauf hat 2006 große Sprünge gemacht. Vier der Top 15 wachstumsstärksten Online-Brands sind Preisvergleichswebsites: Preisvergleich.de (+196%), Preisvergleich.org (+156%), Yatego (+137%) und Shopzilla.com Network (+121%). Im Rahmen des Weihnachtsgeschäftes sind auch hier noch Steigerungen zu erwarten.


Die Ranglisten wurden von NetRatings erstellt, indem die Unique Audience der Top 250 Online-Brands in Deutschland im Oktober 2006 mit der Unique Audience vom Januar 2006 verglichen wurde. Für Websites, die erst nach Januar 2006 eine genügend große Unique Audience hatten, um vom NetView-Panel repräsentativ dargestellt zu werden, wurde jeweils die erste repräsentative Unique Audience zum Vergleich genommen, wie in den Fußnoten angemerkt.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Andreas Gutjahr, Andreas Gutjahr Communications / Tel: +44 7799 866650 / ag@andreasgutjahr.com
Stephan Achstetter, Client Services Manager / Tel: 0911 520 97 14 / sachstetter@intl.netratings.com


Über Nielsen//NetRatings / Über NetRatings, Inc.
NetRatings, Inc. (Nasdaq: NTRT) liefert weltweit führende Lösungen zur Internet-, Medien- und Marktforschung unter der Marke Nielsen//NetRatings. Nielsen//NetRatings ist der globale Standard für aktuelle und umfassende Internet-Nutzungsdaten und deren Analyse, sowie die bevorzugte Quelle von Informationen zur Effizienz von Online-Werbung. Die Nielsen//NetRatings Produktpalette beinhaltet Panel- und Site-Centric-basierte Internet-Nutzungsmessungen, Online-Werbetracking, demografische Daten sowie kundenspezifische Forschung, Daten und Analyse.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.nielsen-netratings.com






This message was sent by: Andreas Gutjahr Communications, 57 Markfield Road, Caterham, CR3 6RQ, United Kingdom