print logo

Broschüre zur Nutzung von Suchmaschinen

„12 goldene Suchmaschinen-Regeln“: neue Broschüre der Landesanstalt für Medien NRW
marketing-BÖRSE | 16.01.2006

Angesichts der überwältigenden Fülle von Angeboten im Internet haben die Suchmaschinen eine zentrale Rolle für das Finden von Informationen. Aber auch Suchmaschinen weisen oft Ergebnisse aus, die für die individuelle Suchanfrage nicht passen.

Während andere Handreichungen lediglich Tipps zur effizienten Suche im Internet geben, will die LfM-Broschüre zusätzlich den Blick auf mögliche Probleme bei der Nutzung von Suchmaschinen schärfen: Wie erkennt man z. B. versteckte Werbung in Suchmaschinen? Was müssen Eltern bei der Eingabe von Suchbegriffen wissen, damit ihre Kinder nicht auf für sie ungeeignete Internetseiten stoßen? Die neue Information versteht sich dabei als nutzerfreundliches Angebot.

Prof. Dr. Norbert Schneider, Direktor der LfM, sagte: „Suchmaschinen sind das Tor zum weltweiten Netz – aber auch das Nadelöhr. Anbieter von Internetseiten wollen in der Regel möglichst vorn auf den Ergebnislisten auftauchen, und einige versuchen, dies mit unlauteren Mitteln zu erreichen. Ziel der Broschüre ist es deshalb, den Nutzer bei einer sicheren und effektiven Suche im Internet zu unterstützen.“

Die Broschüre der LfM (Autor ist Prof. Dr. Marcel Machill) wurde in Kooperation mit der EU-Initiative „klicksafe.de – für mehr Sicherheit im Internet“ (www.klicksafe.de) herausgegeben.

Die Broschüre ist kostenlos per E-Mail bei der LfM zu beziehen:
medienkompetenz@lfm-nrw.de