> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Buongiorno Vitaminic erwirbt das niederländische Unternehmen Tutch Mobile Media BV


Milan, 1. September 2005 – Buongiorno Vitaminic SpA (NM techSTAR, Borsa Italiana - ticker: BVIT), f&uuml;hrendes multinationales Medienunternehmen im Bereich multimedialer Content f&uuml;r Telefonie und digitale Kan&auml;le, hat eine definitive Vereinbarung zum Erwerb des gesamten Stammkapitals von Tutch Mobile Media BV getroffen. Tutch Mobile Media BV ist ein Anbieter von mobilen Mehrwertdiensten mit Sitz in den Niederlanden. Au&szlig;erhalb der Niederlande arbeitet Tuch mit mehr als 20 Anbietern aus verschiedenen geografischen Regionen wie Deutschland, Spanien, den USA, Neuseeland und Australien zusammen.

Das Business Modell von Tutch basiert auf der Auslieferung von mobilem Content (Klingelt&ouml;ne, Videos und Bilder etc.) durch Portale gro&szlig;er Mobilfunkanbieter. F&uuml;r die Content Produktion gibt es ein hauseigenes Studio, in dem Klingelt&ouml;ne entwickelt werden. Dieses Studio wird von Tutch Mitarbeitern mit einer Ausbildung in den Bereichen Musik oder Musik-Technik geleitet.

“Tutch Mobile Media BV ist ein Unternehmen mit einem klaren Fokus auf qualitativ-hochwertige Services. Das Unternehmen hat unter anderem die Kompetenz Content &uuml;ber mobile Portale wie i-mode und Vodafone Live! auszuliefern. Tutch Mobile Media BV wird von hochqualifizierten Managern gef&uuml;hrt und unterh&auml;lt gute Beziehungen zu verschiedenen Mobilfunkanbieter &uuml;berall auf der Welt”, kommentiert Andrea Casalini, Chief Executive Officer von Buongiorno Vitaminic SpA. “Mit dem Erwerb von Tutch verfolgt Buongiorno seine Strategie organisch sowie durch Fusionen und &Uuml;bernahmen zu wachsen. Dabei wird die Akquisiton immer dann in Betracht gezogen, wenn sich die M&ouml;glichkeit bietet, ein starkes Team von professionellen Leuten zu integrieren und neue Einnahmequellen hinzugef&uuml;gt werden k&ouml;nnen, die zum stabilen Wachstum der Gruppe beisteuern k&ouml;nnen.“

Tutch wird von einem starken und motivierten Team gef&uuml;hrt, das auch nach dem Erwerb so bleiben wird. Luc Maas, Chief Executive Officer von Tutch Mobile Media BV und ehemaliger CCO von KPN Mobile, dem gr&ouml;&szlig;te Mobilfunkanbieter in den Niederlanden, wird das Unternehmen nach dem Erwerb leiten und Mitglied in Buongiornos Management Team werden.

“Der Markt f&uuml;r mobile Mehrwertdienste w&auml;chst stetig weiter und wird immer globaler. Um in diesem Markt konkurrenzf&auml;hig zu bleiben, haben wir uns entschieden, mit der Buongiorno Vitaminic Gruppe, eines der best positionierten Unternehmen in Europa, zusammenzuarbeiten. Wir k&ouml;nnen den Vorteil des Wachstums, den der Markt bietet, dank Buongiornos Business-Model, seinem europaweiten Einfluss, seinem internationalen Team, seinem breiten Content- und Applikationen-Portfolio und dem klaren Ziel, global zu agieren, nutzen”, so Luc Maas, Chief Executive Officer von Tutch Mobile Media BV.

Tutch besch&auml;ftigt 34 Mitarbeiter und ist bereits seit dem Jahr 2002 profitabel. Das Gesch&auml;ftsjahr 2004 schloss Tutch mit einem Umsatz von 2,7 Million Euro und Einnahmen vor Steuern in H&ouml;he von 710.000 Euro ab. F&uuml;r 2005 wird ein konsolidierter Umsatz von 3,8 Million Euro vorausgesagt mit einem EBT zwischen 1,1 und 1,3 Millionen Euro. Die Nettofinanzposition zum 25. August war positiv und belief sich auf 520.000 Euro.

Der Erwerb von 100% des Stammkapitals von Tutch Mobile Media BV wird in bar bezahlt und wird sich auf 4,9 Millionen Euro belaufen, plus einer Earn-out-Zahlung von maximal 2 Millionen Euro, deren Entrichtung davon abh&auml;ngt, ob Tutch den f&uuml;r 2005 angestrebten Gewinn vor Steuern tats&auml;chlich erzielt.

Die Bezahlung wird in Tranchen geregelt: 2,9 Millionen Euro werden zum Abschlusstermin bezahlt; 1 Million Euro werden 6 Monate nach Abschlusstermin in bar ausgezahlt; eine weitere Million in bar wird 12 Monate nach dem Abschlusstermin gezahlt. Die eventuelle Earn-out-Summe wird Ende Juni 2006 ausbezahlt.

Luc Maas hat sich als ver&auml;u&szlig;ernder Aktion&auml;r von Tutch Mobile Media BV dazu verpflichtet, mindestens 2 Millionen Euro aus seinem Verkaufserl&ouml;s in Aktien von Buongiorno Vitaminic zu investieren. Diese Aktien hat Maas jeweils innerhalb von drei Monaten nach den einzelnen Zahlungstranchen auf dem Markt zu erwerben. Desweiteren hat sich Maas verpflichtet, die nach der ersten Tranche erworbenen Aktien 18 Monate und die nach den weiteren Tranchen erworbenen Aktien 12 Monate lang zu halten.

Buongiorno Vitaminic plant die Finanzierungen von Tutch, DioraNews, Freever und weiteren m&ouml;glichen Transaktionen durch aktuell verf&uuml;gbare liquide Mittel, durch den gem&auml;&szlig; Gesch&auml;ftsplan generierten Cashflow in &Uuml;bereinstimmung mit dem Businessplan, durch mittelfristige Bankdarlehen sowie durch Emission einer Anleihe, die gem&auml;&szlig; Artikel 2241 des italienischen B&uuml;rgerlichen Gesetzbuchs in Stammaktien ohne Optionsrecht umgewandelt werden kann (s. a. Mitteilung vom 3. August 2005).



Informationen &uuml;ber Buongiorno Vitaminic SpA
Buongiorno Vitaminic SpA (Italy, NM techSTAR, ticker: BVIT) ist ein italienisches multinationales Medienunternehmen im Bereich von multimedialem Content f&uuml;r Telefonie und digitale Kan&auml;le. Buongiorno ist eine der ersten weltweiten Gruppe im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktf&uuml;hrer in Europa und Lateinamerika.
Im Jahr 2004 stieg der Konzernumsatz auf 81,1 Mio. Euro und lag somit 54% &uuml;ber dem Umsatz des Gesch&auml;ftsjahres 2003 (52,67 Mio. Euro). Der konsolidierte Ebitda erh&ouml;hte sich gegen&uuml;ber dem Vorjahr (518.000 Euro) um rund das Zw&ouml;lffache auf 6,2 Millionen Euro.
Buongiorno Vitaminic ist in zwei Gesch&auml;ftsfeldern t&auml;tig: Mehrwertdienste f&uuml;r die Nutzer von fester und mobiler Telefonie (Consumer Services) und Digitale Marketing-Services (Marketing Services). Die Synergien zwischen beiden Gesch&auml;ftsbereichen wirken sich positiv auf die F&auml;higkeiten der ca. 500 Buongiorno Mitarbeiter - aus 20 verschiedenen L&auml;ndern - die in der Produktion und Aggregation von Content, im Bereich digitales Marketing und Technologiemanagement besch&auml;ftigt sind.



Im Internet finden Sie unter www.buongiorno.com weitere Informationen &uuml;ber Buongiorno Vitaminic SpA.

Kontakt:

Buongiorno Deutschland GmbH
Katrin Hensgens
PR Managerin
Zentnerstr. 17
80798 M&uuml;nchen
Tel. +49(0)89 - 8563969 - 18
Email: katrin.hensgens@buongiorno.com