print logo

Buongiorno Vitaminic und Mitsui vereinbaren ein Joint Venture

Mailand, 7. September 2005 – Buongiorno Vitaminic SpA (NM techSTAR, Borsa Italiana - ticker: BVIT), führendes multinationales Medienunternehmen im Bereich multimedialer Content für Telefonie und digitale Kanäle, und Mitsui & Co., Ltd., eines der größten japanischen Handelsunternehmen und ein Fortune 500 Unternehmen, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die die Gründung einer Joint-Venture Firma in Hong Kong unter dem Namen Buongiorno Hong Kong Limited vorsieht.

Buongiorno Vitaminic wird dabei einen Anteil in Höhe von 49 Prozent des Joint Venture tragen, Mitsui 51Prozent. Das anfängliche Anlagevermögen zum Zeitpunkt der Gründung wird 1,4 Millionen US Dollar betragen.

Ziel der neuen Firma ist es, digitale Services, insbesondere mobile Mehrwertdienste, in dem schnell wachsenden asiatischen und russischen Markt bereit zu stellen und zu vertreiben. Dies ist einerseits durch die Fachkenntnisse der Anteilseigner - insbesondere durch Mitsuis Kenntnisse vor Ort und die existierenden Netzwerke - und andererseits durch Buongiornos globale Erfahrung im mobilen Markt sowie der technischen und operationalen Erfahrung möglich. Die Bereitstellung und der Vertrieb der Firmenprodukte und Services wird über die Buongiorno Plattform B!3A abgewickelt, die Buongiorno der neuen Firma zur Verfügung stellt.

Das neue Business Modell verfolgt sowohl den Business-to-Business (Content, Service und Plattform Bereitstellung für die Mobilfunkbetreiber, Medien und Handel) als auch den Business-to-Consumer (Direkte Distribution von VAS in regionale Märket) Ansatz.

Die neue Firma wird zum einen von den langjährigen Erfahrungen, dem geschulten Vertriebsstab sowie dem Netzwerk von Mitsui in der Region profitieren. Hinzu kommt Buongiornos Stärke im Bereich Mobile Content: bewährte und modernste Technologie, umfassender Content-Katalog sowie Marketing Know-how.

Mauro Del Rio, Chairman von Buongiorno Vitaminc, sagt: “Wir haben bereits im Mai unsere globale Allianz mit Mitsui verkündet. Das Joint Venture in Hong Kong ist nun der zweite wichtige Schritt dieser Allianz, nachdem Mitsui bereits 8 Millionen US Dollar in unsere US Geschäfte investiert hat. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und die Möglichkeit, die uns damit geboten wird. Große und sich schnell entwickelnde Wirtschaftsregionen wie Russland, Indien und China nehmen den mobilen Content rasch auf und werden schnell wachsen. Die Kombination aus Buongiornos und Mitsuis Stärken wird dem Joint Venture zu einer führenden Position in diesem Markt verhelfen. Wir haben bereits eine Pipeline von B2B Möglichkeiten in dieser Region und wir sind der Überzeugung, schnelle wirtschaftliche Erfolge erzielen zu können. Für B2C Aufgaben evaluieren wir verschiedene Märkte und hoffen auch hier noch vor Jahresende Erfolge vermelden zu können.”




Makoto Ichikawa, General Manager, Mobile Service Business Dept, Mobile Business Div., Mitsui & Co., Ltd, sagt: “Wir freuen uns sehr, dieses Joint Venture bekannt geben zu können. Im vergangenen Jahr haben wir mit Buongiorno eine ausführliche Studie über den Launch mobiler Services in Russland und asiatischen Ländern, wie China, Indien und Indonesien, in denen wir regionale Erfahrungen haben, gemacht. Wir haben außerdem intensive Diskussionen mit potentiellen Kunden, mobilen Dienstleistern und Medienunternehmen zu diesem Thema geführt. Das Ergebnis unserer Studie besagt, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um in diesen Markt einzutreten. Wir sehen einen Wettbewerbsvorteil, basierend auf der Kombination von Buongiornos operationalen Erfahrungen und Mitsuis regionalem Know-how. Wir können sogar voraussagen, dass mobile Bildschirme im täglichen Leben immer unabdingbarer werden. Unser Ziel ist es, unter der strategischen Allianz von Buongiorno, die Nummer 1 der Service Provider in dieser Region zu werden.”

Der Vorstand der neuen Firma wird aus sechs Direktoren bestehen. Drei davon kommen aus dem Hause Mitsui, drei von Buongiorno. Seitens Buongiorno Vitaminic werden es Mauro Del Rio, Andrea Casalini und Simone Ranucci sein. Die neue Firma wird außerdem zwei Co-CEO´s, einen von Mitsui und einen von Buongiorno, haben. Co-CEO von Buongiorno wird Simone Ranucci sein. Er wird in erster Linie für Business Development und Operations verantwortlich sein. Ranucci kommt von Accenture, und war, als einer der Mitbegründer von Buongiorno, unter anderem als Country Manager für Deutschland und Österreich verantwortlich.
***
Informationen über Buongiorno Vitaminic SpA
Buongiorno Vitaminic SpA (Italy, NM techSTAR, ticker: BVIT) ist ein italienisches multinationales Medienunternehmen im Bereich von multimedialem Content für Telefonie und digitale Kanäle. Buongiorno ist eine der ersten weltweiten Gruppe im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktführer in Europa und Lateinamerika.
Im Jahr 2004 stieg der Konzernumsatz auf 81,1 Mio. Euro und lag somit 54% über dem Umsatz des Geschäftsjahres 2003 (52,67 Mio. Euro). Der konsolidierte Ebitda erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr (518.000 Euro) um rund das Zwölffache auf 6,2 Millionen Euro.
Buongiorno Vitaminic ist in zwei Geschäftsfeldern tätig: Mehrwertdienste für die Nutzer von fester und mobiler Telefonie (Consumer Services) und Digitale Marketing-Services (Marketing Services). Die Synergien zwischen beiden Geschäftsbereichen wirken sich positiv auf die Fähigkeiten der ca. 500 Buongiorno Mitarbeiter - aus 20 verschiedenen Ländern - die in der Produktion und Aggregation von Content, im Bereich digitales Marketing und Technologiemanagement beschäftigt sind.



Im Internet finden Sie unter www.buongiorno.com weitere Informationen über Buongiorno Vitaminic SpA.

Kontakt:

Buongiorno Deutschland GmbH
Katrin Hensgens
PR Managerin
Zentnerstr. 17
80798 München
Tel. +49(0)89 - 8563969 - 18
Email: katrin.hensgens@buongiorno.com
Informationen zu Mitsui & Co., Ltd.
Mitsui & Co., Ltd. (Hauptsitz in Tokio) ist eines der führenden japanischen Sogo Shosha (japanische Bezeichnung für ein universales Handelsunternehmen). Das Unternehmen ist in verschiedenen Geschäftsfeldern wie Maschinen und Anlagen, Telekommunikation und Elektronik, Chemikalien und Kunststoff bis hin zu Stahl und Metall tätig mit einem Handelsvolumen von insgesamt 28 Mrd. US$ im Geschäftsjahr 2004 und einem weltweiten Netzwerk mit 176 Büros in 80 Ländern und 723 Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen. Speziell im Bereich der Informationstechnologie, Elektronik und Telekommunikation hat Mitsui die Entwicklung der japanischen Wirtschaft aktiv unterstützt und hat durch die Schaffung neuer Handelsströme und Investitionen in neue Unternehmen und Industriezweige zum Wachstum vieler anderer Volkswirtschaften in der Welt beigetragen.
Im Internet finden Sie unter www.mitsui.co.jp/tkabz/english/index.html weitere Unternehmen über Mitsui & Co.

Kontakt:
N. Kozuka
Corporate Communications Division
Tel. +81-3-3285-7596
Email: N.Kozuka@mitsui.com