> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Buongiorno Vitaminic und Mitsui vereinbaren ein Joint Venture

Mailand, 7. September 2005 – Buongiorno Vitaminic SpA (NM techSTAR, Borsa Italiana - ticker: BVIT), f&uuml;hrendes multinationales Medienunternehmen im Bereich multimedialer Content f&uuml;r Telefonie und digitale Kan&auml;le, und Mitsui &amp; Co., Ltd., eines der gr&ouml;&szlig;ten japanischen Handelsunternehmen und ein Fortune 500 Unternehmen, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die die Gr&uuml;ndung einer Joint-Venture Firma in Hong Kong unter dem Namen Buongiorno Hong Kong Limited vorsieht.

Buongiorno Vitaminic wird dabei einen Anteil in H&ouml;he von 49 Prozent des Joint Venture tragen, Mitsui 51Prozent. Das anf&auml;ngliche Anlageverm&ouml;gen zum Zeitpunkt der Gr&uuml;ndung wird 1,4 Millionen US Dollar betragen.

Ziel der neuen Firma ist es, digitale Services, insbesondere mobile Mehrwertdienste, in dem schnell wachsenden asiatischen und russischen Markt bereit zu stellen und zu vertreiben. Dies ist einerseits durch die Fachkenntnisse der Anteilseigner - insbesondere durch Mitsuis Kenntnisse vor Ort und die existierenden Netzwerke - und andererseits durch Buongiornos globale Erfahrung im mobilen Markt sowie der technischen und operationalen Erfahrung m&ouml;glich. Die Bereitstellung und der Vertrieb der Firmenprodukte und Services wird &uuml;ber die Buongiorno Plattform B!3A abgewickelt, die Buongiorno der neuen Firma zur Verf&uuml;gung stellt.

Das neue Business Modell verfolgt sowohl den Business-to-Business (Content, Service und Plattform Bereitstellung f&uuml;r die Mobilfunkbetreiber, Medien und Handel) als auch den Business-to-Consumer (Direkte Distribution von VAS in regionale M&auml;rket) Ansatz.

Die neue Firma wird zum einen von den langj&auml;hrigen Erfahrungen, dem geschulten Vertriebsstab sowie dem Netzwerk von Mitsui in der Region profitieren. Hinzu kommt Buongiornos St&auml;rke im Bereich Mobile Content: bew&auml;hrte und modernste Technologie, umfassender Content-Katalog sowie Marketing Know-how.

Mauro Del Rio, Chairman von Buongiorno Vitaminc, sagt: “Wir haben bereits im Mai unsere globale Allianz mit Mitsui verk&uuml;ndet. Das Joint Venture in Hong Kong ist nun der zweite wichtige Schritt dieser Allianz, nachdem Mitsui bereits 8 Millionen US Dollar in unsere US Gesch&auml;fte investiert hat. Wir freuen uns sehr &uuml;ber diese Entwicklung und die M&ouml;glichkeit, die uns damit geboten wird. Gro&szlig;e und sich schnell entwickelnde Wirtschaftsregionen wie Russland, Indien und China nehmen den mobilen Content rasch auf und werden schnell wachsen. Die Kombination aus Buongiornos und Mitsuis St&auml;rken wird dem Joint Venture zu einer f&uuml;hrenden Position in diesem Markt verhelfen. Wir haben bereits eine Pipeline von B2B M&ouml;glichkeiten in dieser Region und wir sind der &Uuml;berzeugung, schnelle wirtschaftliche Erfolge erzielen zu k&ouml;nnen. F&uuml;r B2C Aufgaben evaluieren wir verschiedene M&auml;rkte und hoffen auch hier noch vor Jahresende Erfolge vermelden zu k&ouml;nnen.”




Makoto Ichikawa, General Manager, Mobile Service Business Dept, Mobile Business Div., Mitsui &amp; Co., Ltd, sagt: “Wir freuen uns sehr, dieses Joint Venture bekannt geben zu k&ouml;nnen. Im vergangenen Jahr haben wir mit Buongiorno eine ausf&uuml;hrliche Studie &uuml;ber den Launch mobiler Services in Russland und asiatischen L&auml;ndern, wie China, Indien und Indonesien, in denen wir regionale Erfahrungen haben, gemacht. Wir haben au&szlig;erdem intensive Diskussionen mit potentiellen Kunden, mobilen Dienstleistern und Medienunternehmen zu diesem Thema gef&uuml;hrt. Das Ergebnis unserer Studie besagt, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um in diesen Markt einzutreten. Wir sehen einen Wettbewerbsvorteil, basierend auf der Kombination von Buongiornos operationalen Erfahrungen und Mitsuis regionalem Know-how. Wir k&ouml;nnen sogar voraussagen, dass mobile Bildschirme im t&auml;glichen Leben immer unabdingbarer werden. Unser Ziel ist es, unter der strategischen Allianz von Buongiorno, die Nummer 1 der Service Provider in dieser Region zu werden.”

Der Vorstand der neuen Firma wird aus sechs Direktoren bestehen. Drei davon kommen aus dem Hause Mitsui, drei von Buongiorno. Seitens Buongiorno Vitaminic werden es Mauro Del Rio, Andrea Casalini und Simone Ranucci sein. Die neue Firma wird au&szlig;erdem zwei Co-CEO&acute;s, einen von Mitsui und einen von Buongiorno, haben. Co-CEO von Buongiorno wird Simone Ranucci sein. Er wird in erster Linie f&uuml;r Business Development und Operations verantwortlich sein. Ranucci kommt von Accenture, und war, als einer der Mitbegr&uuml;nder von Buongiorno, unter anderem als Country Manager f&uuml;r Deutschland und &Ouml;sterreich verantwortlich.
***
Informationen &uuml;ber Buongiorno Vitaminic SpA
Buongiorno Vitaminic SpA (Italy, NM techSTAR, ticker: BVIT) ist ein italienisches multinationales Medienunternehmen im Bereich von multimedialem Content f&uuml;r Telefonie und digitale Kan&auml;le. Buongiorno ist eine der ersten weltweiten Gruppe im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktf&uuml;hrer in Europa und Lateinamerika.
Im Jahr 2004 stieg der Konzernumsatz auf 81,1 Mio. Euro und lag somit 54% &uuml;ber dem Umsatz des Gesch&auml;ftsjahres 2003 (52,67 Mio. Euro). Der konsolidierte Ebitda erh&ouml;hte sich gegen&uuml;ber dem Vorjahr (518.000 Euro) um rund das Zw&ouml;lffache auf 6,2 Millionen Euro.
Buongiorno Vitaminic ist in zwei Gesch&auml;ftsfeldern t&auml;tig: Mehrwertdienste f&uuml;r die Nutzer von fester und mobiler Telefonie (Consumer Services) und Digitale Marketing-Services (Marketing Services). Die Synergien zwischen beiden Gesch&auml;ftsbereichen wirken sich positiv auf die F&auml;higkeiten der ca. 500 Buongiorno Mitarbeiter - aus 20 verschiedenen L&auml;ndern - die in der Produktion und Aggregation von Content, im Bereich digitales Marketing und Technologiemanagement besch&auml;ftigt sind.



Im Internet finden Sie unter www.buongiorno.com weitere Informationen &uuml;ber Buongiorno Vitaminic SpA.

Kontakt:

Buongiorno Deutschland GmbH
Katrin Hensgens
PR Managerin
Zentnerstr. 17
80798 M&uuml;nchen
Tel. +49(0)89 - 8563969 - 18
Email: katrin.hensgens@buongiorno.com
Informationen zu Mitsui &amp; Co., Ltd.
Mitsui &amp; Co., Ltd. (Hauptsitz in Tokio) ist eines der f&uuml;hrenden japanischen Sogo Shosha (japanische Bezeichnung f&uuml;r ein universales Handelsunternehmen). Das Unternehmen ist in verschiedenen Gesch&auml;ftsfeldern wie Maschinen und Anlagen, Telekommunikation und Elektronik, Chemikalien und Kunststoff bis hin zu Stahl und Metall t&auml;tig mit einem Handelsvolumen von insgesamt 28 Mrd. US$ im Gesch&auml;ftsjahr 2004 und einem weltweiten Netzwerk mit 176 B&uuml;ros in 80 L&auml;ndern und 723 Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen. Speziell im Bereich der Informationstechnologie, Elektronik und Telekommunikation hat Mitsui die Entwicklung der japanischen Wirtschaft aktiv unterst&uuml;tzt und hat durch die Schaffung neuer Handelsstr&ouml;me und Investitionen in neue Unternehmen und Industriezweige zum Wachstum vieler anderer Volkswirtschaften in der Welt beigetragen.
Im Internet finden Sie unter www.mitsui.co.jp/tkabz/english/index.html weitere Unternehmen &uuml;ber Mitsui &amp; Co.

Kontakt:
N. Kozuka
Corporate Communications Division
Tel. +81-3-3285-7596
Email: N.Kozuka@mitsui.com