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CAPITAL H@ndelsgipfel 2011

E-Commerce – Cashcow oder Cash-Killer? Strategien und Erfolgsfaktoren für den Onlinehandel von morgen 16. Juni 2011, BallinStadt, Hamburg
Hip waren Onlineshops vor zehn Jahren schon einmal. Während des Dotcom-Booms versuchten etliche Startup-Unternehmer und unbedarfte stationäre Händler, ihre Waren mithilfe des Internets loszuschlagen. Doch als die Blase platzte, blieb nicht viel mehr übrig als Kursabstürze an der Börse und eine Pleitewelle.
Damals waren weder Anbieter noch Kunden noch Technik reif für das E-Commerce-Geschäft. Heute hingegen gehört der Internet-Einkauf in vielen Haushalten zum Alltag – junge Mütter bewegen sich im Netz mit ihren Kreditkarten ebenso selbstverständlich wie neugierige Rentner. Sie ordern Bücher und Elektronikgeräte ebenso wie Katzenfutter und Dreiräder. Mehr als 18 Milliarden Euro haben Konsumenten in Deutschland 2010 im Internet ausgegeben, fast ein Fünftel mehr als noch ein Jahr zuvor. Tendenz weiter steigend.

Im Gegensatz zum ersten Onlinehandelsboom vertrauen die Kunden den Internethändlern heute deutlich mehr als früher. Die Bezahlsysteme sind sicherer geworden, die Datenübertragung ist schneller und komfortabler. Moderne Geräte steigern den Service immer weiter. Vom E-Commerce wandelt sich das Geschäft mittlerweile zum Mobile-Commerce; intelligente Handys machen das Einkaufen zu jeder Zeit an nahezu jedem Ort möglich.
Für Unternehmen geht es jetzt darum, die richtigen Weichen für ihre E-Commerce-Strategie zu stellen. Das Internet bietet eine Menge Chancen – gerade auch für klassische, stationäre Händler, deren Namen bereits durch ihre Läden vor Ort bekannt sind. Wer den Weg ins Netz wagt, muss allerdings einige Hürden nehmen.

E-Commerce ist zwar Handel, funktioniert aber nach eigenen Regeln. Die Preise sind transparenter, Kundenbewertungen präsenter und Sortimente aktueller als im herkömmlichen, stationären Geschäft. Hinzu kommen Konsumenten, die von weit jenseits der Landesgrenzen bestellen.

Über die Chancen und Risiken diskutiert CAPITAL Handelsredakteurin Birgit Dengel mit hochkarätigen Experten aus der Branche auf dem CAPITAL H@ndelsgipfel 2011 am 16. Juni in Hamburg, in dem BallinStadt Museum.
Anhand von Best Practices und praxisnahen Breakouts auf Hamburger Barkassen stellen die Experten ihre Erfolgsfaktoren für den Onlinehandel vor:
http://www.capital.de/handelsgipfel.