print logo

Chefredakteurin des journalist erhält den Bert Donnepp-Preis

Deutscher Preis für Medienpublizistik vergeben
marketing-BÖRSE | 11.01.2006
Ulrike Kaiser, die Chefredakteurin des DJV-Medienmagazins journalist, erhält gemeinsam mit epd-Medien-Redakteur Volker Lilienthal den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Bert Donnepp Preis - Deutscher Preis für Medienpublizistik. Anlass ist die Aufdeckung des so genannten Marienhof-Skandals durch die Berichterstattung im journalist im Juni vergangenen Jahres. Diese Entscheidung gab der Preisstifter, der Verein Freunde des Adolf Grimme Preises, am heutigen Mittwoch bekannt. In der Begründung heißt es unter anderem, dass Kaiser und Lilienthal "die herausragende medienjournalistische Leistung des Jahres 2005 erbracht" und ein Thema problematisiert hätten, dessen intensive und kenntnisreiche Behandlung in der Branche ein Erdbeben ausgelöst habe. Die Berichterstattung habe direkte Auswirkungen gehabt, die es im Medienjournalismus nur selten gebe - von Personalwechseln in Spitzenpositionen bis hin zur lang anhaltenden gesellschaftlichen Diskussion über einen tief verankerten Medien-Missstand.


Lilienthals Recherchen hatten ergeben, dass Werbekunden über eine Münchner Beratungsagentur die Präsentation von Produkten in den ARD-Serien "Marienhof" und "In aller Freundschaft" buchen konnten. Das gerichtliche Verfahren, in dem die Beratungsagentur die Veröffentlichung dieser Fakten im journalist untersagen lassen wollte, unterstützte der DJV finanziell und mit juristischem Sachverstand. Das Oberlandesgericht München entschied im Sinne der Pressefreiheit und erlaubte die Veröffentlichung der Rechercheergebnisse.


"Die Entscheidung der Jury für Kaiser und Lilienthal beweist, dass mutiger und investigativer Journalismus gewürdigt wird", freute sich DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken mit den Preisträgern. "Doch auch das Umdenken der Sender - allen voran der ARD - ist Belohnung für die beiden." Nach dem Bekanntwerden der Schleichwerbung war es zu verstärkten Kontrollen gekommen, weitere Fälle unter anderem im "Tatort" wurden aufgedeckt.


Der Bert Donnepp Preis wird für außergewöhnliche, Transparenz schaffende medienpublizistische Leistungen vergeben. Er soll zur kritischen Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Funktion der Medien ermutigen. Die Preisverleihung findet am 7. Februar in Marl statt.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner
Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13