print logo

DJV-Checkliste führt durch den Dschungel der Studienangebote

DJV-Checkliste "Journalistische Ausbildung an Hochschulen" listet 25 wichtige Fragen und Eckpunkte rund um das Journalismus-Studium auf.
marketing-BÖRSE | 02.08.2006
DJV-Checkliste führt durch den Dschungel der Studienangebote


Ab sofort ist die DJV-Checkliste "Journalistische Ausbildung an Hochschulen" erhältlich. Sie listet 25 wichtige Fragen und Eckpunkte rund um das Journalismus-Studium auf. "Der neue Flyer soll dafür sorgen, dass angehende Studenten den Überblick im dichten Dschungel der journalistischen Studienangebote behalten", kommentierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken die Neuveröffentlichung. Sie solle dabei helfen, von Anfang an die richtigen Prioritäten zu setzen, um dem Berufsziel Journalist einen Schritt näher zu kommen. Konken: "Auch wenn die Wahl des Studiums nicht allein über die journalistische Zukunft entscheidet, so kann sie doch den Erfolg bei späteren Bewerbungen um Volontariate oder Redakteursplätze deutlich beeinflussen." Erarbeitet wurde die Checkliste von der Arbeitsgruppe Bildung und Qualität des DJV.


Der Ratgeber empfiehlt angehenden Studenten darauf zu achten, ob Grundlagen der journalistischen Arbeit durchgängig vermittelt werden und ob die Zahl der Lehrenden für eine ausreichende fachliche Begleitung spricht. Auch fragt die Checkliste, ob eine mehrmonatige praktische Phase Bestandteil des Studiums ist, ob die technische Ausstattung ausreicht und ob Absolventen des Studiengangs erfolgreich den Weg in die journalistische Berufspraxis gefunden haben.


"Die neue Checkliste ist ein weiterer Mosaikstein in der bisher sehr erfolgreich verlaufenen DJV-Zukunftskampagne Journalisten 21", sagte Konken weiter. Der DJV hatte das Jahr 2006 zum Schwerpunktjahr der journalistischen Aus- und Weiterbildung ernannt. Zahlreiche Publikationen, Veranstaltungen, Aktionen und Projekte der DJV-Gliederungen auf Bundes- und Landesebene widmeten sich bereits der Kampagne Journalisten 21. Ein Broschürenpaket zur journalistischen Aus- und Weiterbildung, ein Impulsfilm zur Zukunft des Journalismus, Berufsberatung durch DJV-Vertreter an Universitäten, eine Newsgroup für Volontäre oder die Homepage www.journalisten21.de sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Aktionen.


Auch für die nächsten Monate gibt es bereits zahlreiche Ideen, um auf die Situation der journalistischen Ausbildung hinzuweisen und Lösungswege für die Zukunft aufzuzeigen. Eine Zusammenfassung der Aktionen und Ergebnisse wird auf dem diesjährigen DJV-Verbandstag vom 6. bis 8. November in Mannheim präsentiert.


Die kostenlose "Checkliste Journalistische Ausbildung an Hochschulen" kann ab sofort über die DJV-Bundesgeschäftsstelle in Bonn (Ansprechpartner: Manfred Berger, ber@djv.de, Tel. 0228-201 72 31) oder die DJV-Landesgeschäftsstellen angefordert werden.


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner


Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter http://www.djv.de