print logo

DJV begrüßt Einlenken der Fifa für Online-Medien

Fifa hat sämtliche Beschränkungen aufgehoben, mit denen die Veröffentlichungen von Bildern in Online-Medien reglementiert werden sollten.
marketing-BÖRSE | 14.03.2006

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt das heutige Einlenken des Weltfußballverbandes Fifa zur Veröffentlichung von Fotos in Online-Medien. Wie am Mittag bekannt wurde, hat die Fifa für die Spiele der Fußballweltmeisterschaft sämtliche Beschränkungen aufgehoben, mit denen die Veröffentlichungen von Bildern in Online-Medien reglementiert werden sollten.

Nach den jetzt hinfällig gewordenen Regeln sollten Fotos von WM-Spielen frühestens zwei Stunden nach dem Abpfiff im Netz stehen dürfen. Außerdem war eine Beschränkung auf fünf Fotos vorgesehen. 'Das hätte eine klare Bevorzugung des live berichtenden Rundfunks gegenüber den Online-Medien bedeutet', sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. 'Mit diesen Bestimmungen hätte die Fifa den Wettbewerb der Medien beeinflusst.' Über ihre Online-Ausgaben hätten nach der heutigen Entscheidung Zeitungen bei der Weltmeisterschaft die Möglichkeit, aktuell zu berichten.

Mit dem Wegfall der Regeln werde der wachsenden Rolle von Online-Medien in der aktuellen Berichterstattung Rechnung getragen, sagte der DJV-Vorsitzende.