print logo

"Das Wissen der Welt" gewinnt red dot award

Fünfte Auszeichnung für Brockhaus-Installation
marketing-BÖRSE | 04.08.2006
Stuttgart, 3. August 2006. Nach dem begehrten "ADC-Nagel" in Silber, einem Merit vom ADC of New York, dem "iF communication design award" und dem "Promo Lion" des Internationalen Werbefestivals in Cannes wird die Brockhaus-Installation "Das Wissen der Welt" nun noch ein weiteres Mal ausgezeichnet. Für ihr exzellentes Design erhält sie den "red dot award communication design 2006". Das Konzept für die Installation wurde von BBDO Campaign gemeinsam mit Milla und Partner entwickelt und dann von Milla und Partner realisiert.

Der red dot award ist einer der wichtigsten internationalen Designwettbewerbe und das red dot label, mit dem die Preisträger werben dürfen, eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gestalterische Arbeit. In der Jury sitzen namhafte Experten aus aller Welt, die vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen eingeladen werden, ihre fachkundige Bewertung abzugeben. 3.708 Arbeiten aus 31 Ländern wurden 2006 eingereicht. Das Label "red dot" wurde 187 Mal vergeben.

Die prämierte Installation: 30 dreieinhalb Meter hohe Buchbände bilden einen weiten Kreis. Sie stehen für die zeitlose Gültigkeit des Wissens in den Enzyklopädien von Brockhaus. ­ Nicht nur bei den Besuchern der Frankfurter Buchmesse 2005 hinterließ dieses Bild bleibenden Eindruck. Als Titelfoto und Schlüssel-Motiv landete es in der überregionalen und internationalen Presse sowie in den Fernseh-Nachrichten. Die Enthüllung der Installation wurde durch die Aufführung einer Sprechoper begleitet, die eigens für diesen Anlass komponiert worden war. An den Folgetagen lockte eine permanente Klanginstallation die Messegäste in den Bücher-Kreis. Der Markenraum auf dem zentral gelegenen Freigelände wurde zum Treffpunkt für Autoren, Buchhändler und andere Fachbesucher.

Gemeinsam mit den anderen Gewinnerarbeiten wird "Das Wissen der Welt" nach der Preisverleihung am 8. Dezember im red dot design museum, auf dem Gelände der früheren Essener Zeche Zollverein, der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem werden die prämierten Projekte im red dot communication design yearbook 2006/2007 und auf dem red dot online-Portal präsentiert. Online- und Print-Werk sind weltweit genutzte Recherchetools und fungieren als Inspirationsquelle für Architekten, Unternehmen, Designer und Konsumenten.


>>> PRESSEKONTAKT

Milla und Partner GmbH
Corinne Hellmann
Heusteigstraße 44
D-70180 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711 / 9 66 73-28
Telefax: +49 (0) 711 / 6 07 50 76
mailto:c.hellmann@milla.de
http://www.milla.de