print logo

“Deine Stimme zählt” – CDU setzt auf Mobile Marketing zur Wählermobilisierung

YOC AG | 16.09.2005
Um die CDU in der heißen Phase des Wahlkampfes zu unterstützen, aktiviert die YOC AG im Rahmen der Kampagne „CDU - Deine Stimme zählt“ potentielle Wähler für einen Wahlsieg der CDU-Kandidatin Dr. Angela Merkel. Im Zentrum der Kampagne steht eine erlaubnisbasierte Mobile Direktansprache von yoc_Zielgruppenprofilen mit mehr als 1,1 Mio. Kontakten. Darüber hinaus realisiert die Mobile Marketing Agentur der Hauptstadt sowohl die Interaktivierung des „CDU Reform-Kruisers“, als auch die Vernetzung sämtlicher BTL Kommunikation über City Cards und das Internet.

Unter dem Kampagnen-Motto „Deine Stimme zählt“ werden zunächst Mitglieder der yoc_Community im wahlfähigen Alter per SMS aufgefordert, ihre Ideen und Wünsche für Deutschland einzusenden. Neben der Möglichkeit, die eigene Meinung kund zu tun, Ideen an geeigneter Stelle zu kommunizieren und somit ggf. wirklichen Einfluss auf die Bundespolitik nach einem Regierungswechsel zu haben, wird unter den Teilnehmern ein Wochenendtrip mit überraschenden Begegnungen in Berlin verlost. Einige Tage vor der Wahl am 18. September werden die Teilnehmer erneut per SMS erinnert und aktiviert, tatsächlich zur Wahl zu gehen.

Parallel wird der Dialog der CDU Deutschlands mit jüngeren Zielgruppen über eine weitere „mobile“ Maßnahme initiiert: Ein CDU-gebrandeter oranger Ford Granada fährt bereits seit einiger Zeit durch die Hauptstadt und kommuniziert die CDU Kampagnen-Kurzwahlnummer 72 76 8. Interessierte Beobachter sind aufgefordert, eine SMS zu schicken und erhalten direkt im Anschluss ein Feedback, damit auch sie der CDU ihre Wünsche und Ideen für ein Deutschland nach dem Wechsel mitteilen können. Nach ähnlicher Mechanik funktionieren mehrere Hunderttausend City Cards, die für die Kampagne eingesetzt werden. Flankiert werden sämtliche Maßnahmen durch die Microsite der Kampagne www.deine-stimme.cdu.de. Für en „CDU Reform-Kruiser“ und die BTL-Kommunikation der CDU zeichnet die Hamburger Agentur Shipyard verantwortlich.