print logo

Deutsche Post AG macht das Gewinnspiel haushaltsfähig: yoc realisiert Crossmedia-Community

Berlin, 5. April 2005 Die YOC AG ist im Auftrag der Deutschen Post AG als Glücksbote unterwegs. Zum Aufbau einer Multi-Channel Datenbank hat die DPAG dem Berliner Mobile Marketing Unternehmen die Entwicklung der Teilbereiche Mobile und Online des ne
YOC AG | 29.08.2005
Zum Aufbau der Multi-Channel Community unterstützt yoc die DPAG durch die Umsetzung des mobilen Rückkanals für den neuen, hauseigenen Print-Titel „Mein Glückstag!“. Bei dem deutschlandweiten Gewinnspiel-Magazin (Agentur Synchronis), das Anfang September gelauncht wird, dreht sich alles rund um die Themen Glück und Gewinnen. Um den Lesern das Thema auch erfahrbar zu machen, werden neben den „klassischen“ Angeboten eines Print-Titels (Shopping, Stars & Glamour, News) auch eine Vielzahl von Partner-Gewinnspielen angeboten. Die Teilnahme kann sowohl postalisch als auch per SMS erfolgen, um so den Anforderungen an ein modernes, endkundennahes Medium gerecht zu werden. Das Magazin wird per Postwurfsendung an rund 3 Millionen Haushalte verteilt.

Über die interaktive Gestaltung des Print-Titels hinaus wirbt die YOC AG auch auf digitalem Weg Mitglieder für die „Mein Glückstag!“-Community. Online-Besuchern lacht die Fortuna über das Portal www.meinglueckstag.de, für das yoc neben Design und Inhalt auch die Community-Verwaltung leistet. Das Online-Portal verlängert den Print-Titel und bietet darüber hinaus zahlreiche zielgruppengerechte Services wie News, Lifestyle, Games und Shopping. Die Erfahrungen aus dem Aufbau der eigenen Community und vergleichbare Projekte für andere Markenartikler ermöglichen es yoc, hier eine Verknüpfung aus mobiler Incentivierung, online-basierter Profilierung und Interaktion mit dem Endverbraucher umzusetzen. Das Portal wurde bereits Mitte März gelauncht und wird seit dem Start durch eine weit reichende Online-Kampagne beworben, die in zwei Schritten 200.000 Mitglieder in die Community führen soll.

Die redaktionelle Integration der Partner aus der Konsumgüterindustrie in Print und Online öffnet ein neues Werbeumfeld – durch die Einbindung von Gewinnspielen werden direkt Dialogmarketingkontakte generiert, die für weitere Kundenangebote in der Zukunft zur Verfügung stehen.
Logo of YOC AG
Über YOC AG

YOC ist Pionier und Marktvorreiter für Mobile Advertising und heute europaweit der führende unabhängige Anbieter für Mobile Premium Inventar.