print logo

Deutscher Bundestag entscheidet sich für novomind-Software

• Bürgerservice wird durch virtuelle Beratung verbessert • novomind IQ™ bearbeitet bis zu 100 Anfragen gleichzeitig
novomind AG | 15.12.2005
Hamburg, 15. Dezember 2005 – Er ist gefiedert und gibt detaillierte Auskünfte über die Bundespolitik: Der virtuelle Adler des Deutschen Bundestages ist mit neuer Mission im Einsatz. Während des Wahlkampfes noch als Wahlberater für den Deutschen Bundestag unterwegs, informiert er jetzt unter www.bundestag.de über das Parlament und seine Arbeit. Das Online-Konzept basiert auf dem Modul der novomind Self Service Suite™: novomind IQ™ und wurde im Hause des novomind-Partners Babiel implementiert.

Mit dem Bundestag setzt eine weitere öffentliche Einrichtung auf die virtuellen Helfer des Hamburger Softwarehauses. Vorreiter war das Bundesministerium für Gesundheit. Hier beantwortet seit 2003 die virtuelle Beraterin „Clara“ Fragestellungen rund um die Gesundheitsreform. Seitdem sind bei vier weiteren Ministerien elektronische Helfer auf Basis von novomind IQ™ im Einsatz.

Der virtuelle Adler ist auf der Internetseite des Bundestages kein Unbekannter. Im Bundestagswahlkampf 2005 informierte er zum allgemeinen Wahlvorgang und führte 43 virtuelle Dialoge pro Stunde. Insgesamt 180.000 Bürgerfragen wurden bearbeitet - bis zu 100 Vorgänge gleichzeitig. Zur Beantwortung der Fragen greift der Adler auf eine zentrale Wissensdatenbank zurück. Ein fünfköpfiges Team stellte hierzu innerhalb von nur drei Wochen die Fakten zusammen. Die Datenbank wird regelmäßig durch speziell geschulte Mitarbeiter gepflegt und aktualisiert. Auf diese Weise lernt der virtuelle Adler ständig dazu. Routinefragen kann der virtuelle Begleiter bereits jetzt problemlos beantworten.

Die novomind AG ist der führende Anbieter prozess- und kostenoptimierter Lösungen für die digitale Kundenkommunikation. Die Produkte und Lösungen von novomind bieten zukunftsweisenden Kundenservice, kompetente und personalisierte Kommunikation sowie eine spürbare Effizienzsteigerung in der Kundenadministration. Dadurch werden ein schneller Return on Investment und nachhaltige, dauerhafte Kundenbindung erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite™. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation im Internet und führt diese mit einer einheitliche Wissensbasis zusammen. In der Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen wie skalierbare Online-Shop-Lösungen. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. die Citibank, Der Club Bertelsmann, EnBW, Mexx, Otto Konzern, und Travelocity, aber auch die öffentliche Hand setzen bereits mit Erfolg auf novomind Systeme zur Verstärkung von Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.