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Deutscher Multimedia Award 2006 verliehen

"Klassische Kategorien" vorn, gefolgt vom "Kunden des Jahres" und "Deutschlands beste Fußballwebseite"
BVDW | 29.06.2006
Berlin, 28. Juni 2006

15 Preisträger haben heute die begehrteste Auszeichnung der Online-Branche, den Deutschen Multimedia Award 2006, erhalten. Vor mehr als 500 Gästen, darunter der Schirmherr des Publikumspreises, Ex-Fußballnationalspieler Thomas Helmer, konnten die Gewinner ihre Trophäen in Empfang nehmen. Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind neben dem DMMK - Digitale Wirtschaft, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Kommunikationsverband. Von den insgesamt 354 Beiträgen hatte die Jury zuvor 50 für den Award nominiert. Hinzu kamen rund 900 Vorschläge für den Publikumspreis "Deutschlands beste Fußballwebseite".

"Die Investitionsbereitschaft und der Mut der Auftraggeber ist wieder größer geworden, das spiegelt sich in der hohen Leistungsdichte beim diesjährigen DMMA wieder", resümiert Jurysprecher Dr. Oliver Rengelshausen (O2 Germany). Mit 50 Nominierungen hat die Jury eine neue Rekordmarke gesetzt. Die vergleichsweise lange Shortlist verdeutlicht jedoch auch, dass die Messlatte für die Preisträger in diesem Jahr besonders hoch lag. Letztlich konnten sich in den "klassischen Kategorien" 13 Beiträge durchsetzen. Weitere Auszeichnungen gingen an den "Kunden des Jahres" und "Deutschlands beste Fußballwebseite". Kunde des Jahres wurde Masterfoods Germany wegen der Beteiligung an der gemeinsam mit pilot 1/0 und der freenet AG umgesetzten Abverkaufsstudie, mit der erstmals ein Zusammenhang zwischen Online-Werbung und Umsätzen im stationären Handel nachgewiesen worden ist.

Die meisten Einreichungen wurden - wie schon in den Jahren zuvor - in der Kategorie Werbung/PR verbucht. Deutliche Zuwächse gab es 2006 vor allem in den Kategorien Mobile und E-Mail. "Das zeigt, dass nicht mehr nur in Webauftritte und klassische Werbeformate investiert wird", so Odo Ekke Bingel vom Mitveranstalter Kommunikationsverband. Insgesamt herrschte in der Jury Einigkeit darüber, dass die Kunden der Digitalen Wirtschaft wieder mutiger geworden sind. Ungewöhnliche und kreative Wege gepaart mit einer sehr gezielten Ansprache der Nutzer haben für die Agenturen und Dienstleister den Weg zum Deutschen Multimedia Award geebnet.

Die Gewinner des Deutschen Multimedia Awards 2006

Werbung/PR für Produkte/Dienstleistungen:
Adidas Sport Style Y-3 Cubes (Neue Digitale, Agentur für neue Medien GmbH)

Werbung/PR für Unternehmen:
Montblanc 100 Jahre (Elephant Seven GmbH)

Werbung/PR für Gesellschaftliche Anliegen:
Gemeinsam gegen Rechts (A&B.face2net GmbH)

Werbung/PR Banner/Promotion:
AXE Fang mich (OgilvyInteractive worldwide GmbH)

Information:
Das Ende des Schweigens (Blue Mars GmbH)
Hochschule Pforzheim - Fakultät für Gestaltung

Unterhaltung/Spiele:
Cisco Booming (OgilvyInteractive worldwide GmbH)

E-Commerce:
HLX Woman (SinnerSchrader Studios)

Interaktive Services:
Lizzy (Abraxas Medien, Hamm & Wächter GbR)

Mobile Anwendungen:
Spodradio (Liquid Air Lab GmbH)

Kiosksysteme / Interaktive Rauminstallationen:
documenta mobil (ART + COM AG)

E-Mail:
Nokia Video Newsletter (denkwerk GmbH)

Interaktives Fernsehen:
ZDF Mediathek (Pixelpark AG)

Kunde des Jahres:
Masterfoods Germany

Deutschlands beste Fußballwebseite:
www.ioannis-masmanidis.de (Kaliber 5 GmbH)

Die Mitglieder der Jury 2006

Kerstin Hartmann, Hapag-Lloyd Express
Jochen Kalka, Europa-Fachpresse Verlag
Stefan Knieß, Argonauten 360 Grad
Ulrich Kramer, pilot 1/0
Prof. Dr. Nicola Marsden, Hochschule Heilbronn
Heidi Radvilas, Horizont / Deutscher Fachverlag
Dr. Oliver Rengelshausen, o2 Germany
Prof. Dr. Thomas Schildhauer, Institute of Electronic Business e.V.
Alexander Schönfeld, Elephant Seven
Dr. Julia Schössler, DoubleClick Digital Advertising Solutions
Andrea Schulz, artundweise GmbH
Marco Seiler, Syzygy Deutschland GmbH
Renata Slisuric, Coca Cola GmbH
Dr. phil. habil. Guido Zurstiege, Universität Wien

Für die Kategorien Kiosksysteme/interaktive Rauminstallationen, Mobile Anwendungen, E-Mail und Interaktives TV haben sich unter Leitung der jeweils zuständigen Gremienleiter im BVDW eigene Jurys gebildet.

Die Mitglieder der Expertenjurys:
Kiosksysteme / Interaktive Rauminstallationen: Klaus Albus (Kaufhof Warenhaus AG), Prof. Peter Raab (FH Coburg), Birger Schnepp (plusvalue GmBH), Jens Schindler (Kiosk Europe)

E-Mail: Klaus Artmann (one), Peter J. Bisa (Tactum GmbH), Ingo Marggraf (ZOOMIO Deutschland GmbH), Bert Rösch (ONEtoONE)

Mobile: Marcel Pirlich (Arvato GmbH), Sebastian Schier (Saatchi & Saatchi), Mark Wächter MWC consulting), Olav Waschkies (Pixelpark AG)

Interaktives TV: Marc Adam (Premiere AG), Dr. Kathrin Brunner (T-Online AG), Ingo Horak (TH Interactive GmbH), Joachim Wildt (Pixelpark AG)

Weitere Informationen zum DMMA 2006 finden Sie unter www.dmma.de oder auf den Internetseiten der Veranstalter: www.bvdw.org , www.dmmk.de und www.kommunikationsverband.de .



Presse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel +49 211 60 04 56 26
Fax: +49 211 60 04 56 33
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