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Die Formel1 erfreut sich nach wie vor großen Interesses

TNS Infratest Automotive befragt die Deutschen nach ihrem Interesse an Rennen der Formel1
Kantar | 15.03.2006
Bielefeld, 15. März 2006 - Das Interesse der Deutschen an der Formel1 Motorsport Weltmeisterschaft ist trotz "Pech und Pannen"-Saison in 2005 ungebrochen.
Unmittelbar vor Beginn der neuen Formel1-Saison sagten 22 Prozent der Deutschen, dass sie sich sehr für Formel1 Rennen interessieren. Weitere 39 Prozent gaben an, zumindest "etwas interessiert" zu sein. Den Grad der Formel1-Interessiertheit der Deutschen ermitteln die Automobilmarktforscher von TNS Infratest in Bielefeld in ihrer jährlichen repräsentativen Umfrage, zu der an den letzten beiden Tagen vor dem ersten Formel1-Rennen 1.000 Personen telefonisch befragt wurden. Die Befragten (deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre) ordnen sich selbst einer der folgenden drei Gruppen zu: "sehr interessiert an Formel1 Rennen", "etwas interessiert", "überhaupt nicht interessiert".

"Mit 62 Prozent Interessierten erreicht die Formel1 etwa die gleiche Popularität wie Leichtathletik, und bleibt nur knapp unter der absoluten Bestmarke vom Fußball (70 Prozent), und das im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft, die in Deutschland ausgetragen wird", kommentiert Stoyan Kamburow, General Manager von TNS Infratest Automotive Bielefeld, die Ergebnisse. "Wie wir aus eigenen Untersuchungen wissen, besteht ein starker Zusammenhang zwischen dem Interesse an Formel1 Rennen und der Affinität zum Thema "Auto". Botschaften inhaltlicher wie emotioneller Art, die die Automobilhersteller auf der Plattform "Formel1" kommunizieren, beeinflussen Bekanntheit und Image der PKW-Marken und damit letztendlich die Kaufentscheidungen der Autokäufer."

Weiterhin ermittelten die Automobilmarktforscher, dass das Interesse an Formel1 Rennen tendenziell unter den Fahrern der verschiedenen PKW-Marken unterschiedlich ist. Der höchste Anteil an "Formel1 sehr interessierten" ist unter Toyota-Fahrern zu beobachten, der niedrigste unter VW-Fahrern.

Soziodemographisch sind die Formel1 Interessierten eher homogen, sieht man vom nicht überraschenden Ergebnis ab, dass sich mit 73 Prozent immer noch mehr Männer für Formel1 Rennen begeistern gegenüber
51 Prozent Frauen. "Die Behauptung dagegen, die Formel1 sei etwas, wofür sich hauptsächlich Jugendliche interessieren, scheint ein medial produzierter Mythos zu sein", so Kamburow. "Unsere Daten zeigen eine gleichmäßige Verteilung der Formel1 Interessierten über die einzelnen
Altersgruppen, mit einem leichten Überschuss unter den 30- bis 49-jährigen. Das zeigt aber welchen universellen Nutzen die Formel1 als Marketingkommunikationsplattform für die Automobilhersteller
hat."

Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften der Welt. Für die Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, Informationstechnik und Medien, Finanzforschung, Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest seit
mehr als 50 Jahren "Beratung durch Forschung" und damit den Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.
Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com

Kontakt und weitere Informationen:
Stoyan Kamburow
TNS Infratest Automotive Bielefeld
t +49 (0)521 9257 343
f +49 (0)521 9257 546
e stoyan.kamburow@tns-infratest.com
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