print logo

Die Medienwelt der Zukunft – rasant, informativ und vor allem mobil

Auf was würden Sie eher verzichten? Auf die Nutzung Ihres Smartphones oder auf den Genuss Ihres Lieblingsgetränks?
STAR COOPERATION | 27.02.2015
Es ist also kein Wunder, dass wir auch in den kommenden Jahren zahlreiche Neuentwicklungen im Medienbereich erwarten können. Glasscheiben, die sich blitzschnell in einen Bildschirm verwandeln. Kontaktlinsen, die dem Nutzer auf Schritt und Tritt Zusatzinformationen über das Gesehene liefern. Paketlieferungen, die per Drohne an die entlegensten Ecken der Welt gebracht werden. Die Menschen werden mit den Trends der Zukunft immer mobilere, breitere und individuellere Informationsbedürfnisse bedienen können.

Eine wichtige Rolle dabei werden Apps spielen – auch und besonders im Business-Umfeld. Darauf machte Benjamin Hillscher, Manager Mobile Communication bei STAR PUBLISHING, in seinem anschließenden Vortrag aufmerksam. Wie wichtig dabei eine durchdachte und nachhaltige Mobile-Strategie ist, wurde schnell deutlich. Denn nur, wer sich rechtzeitig Gedanken über Zielgruppen, Nutzer, technische Plattformen und zukünftiges Potenzial von mobilen Anwendungen macht, hat gute Chancen, auf den rasanten Zug der mobilen Kommunikation aufzuspringen.

Am Beispiel von SCRUM zeigte Maren Szillat, Kommunikationsmanagerin im Geschäftsfeld Media & Logistics, wie man durch den Einsatz von agilen Projektmanagementmethoden mit der Geschwindigkeit in der Medienwelt schritthalten kann. Durch die präzise Vorbereitung, die schnellen Entwicklungszyklen namens Sprint und den äußerst flexiblen User-Stories ist die SCRUM-Methode prädestiniert für Web- und App-Lösungen – damit diese nicht schon beim Release-Termin veraltet sind.

Den Abschluss des sehr informativen Expertentages bildete traditionell ein Interview aus der Praxis. Dieses Mal stand Alexandra Sommer, beim Münchner Bremssystemhersteller Knorr-Bremse für den Bereich Marketing Aftermarket verantwortlich, Rede und Antwort. Gemeinsam mit den Mobile Communication-Experten von STAR PUBLISHING machte sie sich in diesem Jahr daran, eine konsistente mobile Strategie zu entwickeln und pünktlich zur weltweiten Leitmesse automechanika Anfang September eine innovative Vertriebs-App fertigzustellen. Viele nickende Köpfe begleiteten ihre Ausführungen – denn auf dem Weg in die mobile Business-Welt stehen große wie kleine Unternehmen unabhängig von der Branche vor ähnlichen Herausforderungen.

Albrecht Heidinger, Manager der Marketingberatung bei der STAR COOPERATION und Gastgeber des Expertentages, freute sich über die positive und interessierte Resonanz der Teilnehmer: „An den Reaktionen unserer Gäste sieht man, dass wir mit unserem Expertentag über Mobile Apps genau den Nerv der Zeit getroffen haben. Wir hoffen, durch die verschiedenen Vorträge konnten wir einige Informationslücken schließen und wertvolle Anregungen für den Umgang mit der mobilen Zukunft geben.“

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie Jenny Borgemehn unter jenny.borgemehn@star-cooperation.com oder unter +49 (0)7031 6288-241.