print logo

Die TOMORROW FOCUS AG veräußert 35,86% ihrer Beteiligung AdJug Ltd

AdJug und IgnitionOne expandieren international.
Karin Rothstock | 16.08.2011
Die TOMORROW FOCUS AG veräußert 35,86 Prozent ihrer Anteile an ihrer Beteiligung AdJug Ltd an den internationalen Media- und Advertisingkonzern Dentsu Inc., der insgesamt 80 Prozent an AdJug übernimmt, um seinen in New York ansässigen digitalen Technologiebereich IgnitionOne zu stärken. Die TOMORROW FOCUS AG reduziert ihren Anteil am Londoner Online-Vermarkter AdJug damit von 55,86 Prozent auf 20 Prozent. Die AdJug-Gründer Michael Stephanblome und Satish Jayakumar werden weiterhin die Geschäftsführung von AdJug Ltd innehaben. Gemeinsames Ziel von TOMORROW FOCUS und IgnitionOne ist die aggressive, weltweite Expansion von AdJug.

AdJug Ltd ist Betreiber zweier erfolgreicher Marktplätze für Internet-Werbung in Großbritannien und Deutschland und vermarktet monatlich über 3 Milliarden Werbeplätze von über 4.000 Websites.

Nach der zum 15. August 2011 vollzogenen mehrheitlichen Übernahme von AdJug Ltd. sollen neben den bestehenden Standorten London, München und Bangalore, weitere internationale Niederlassungen eröffnet werden. Außerdem wird eine enge Verzahnung des AdJug-Produktportfolios mit dem des, auf Digitalmarketinglösungen spezialisierten, New Yorker Unternehmens IgnitionOne angestrebt. Dieses bietet Produktlösungen, beispielsweise für Search- und Displaykampagnen, On-Site-Optimierung und Targeting.

Die TOMORROW FOCUS AG wird im internationalen, fünfsitzigen Board von AdJug weiterhin mit einem Boardsitz vertreten sein. Diesen wird das TOMORRROW FOCUS Vorstandsmitglied Christoph Schuh einnehmen.
Ferner wurde vereinbart, dass die bestehende Partnerschaft für unverkauftes Werbeinventar zwischen AdJug Ltd und der TOMORROW FOCUS Tochtergesellschaft TOMORROW FOCUS Media weiter ausgebaut wird. Als Deutschlands zweitgrößter Onlinevermarkter wird TOMORROW FOCUS Media AdJug dazu künftig weiteres unverkauftes Werbeinventar zur Verfügung stellen.

Christoph Schuh, Vorstand der TOMORROW FOCUS AG: „Die Gründer Michael Stephanblome und Satish Jayakumar haben AdJug zu einem erfolgreichen europäischen Werbemarktplatz entwickelt. Nach Erreichen der Profitabilität Ende vergangenen Jahres war es unser gemeinsames Ziel, mithilfe eines strategischen Partners möglichst schnell weiteres internationales Wachstum zu erreichen. Mit IgnitionOne haben wir den idealen Partner gefunden, um AdJug zu einer globalen Marke auszubauen.“

Michael Stephanblome, Co-Gründer und CEO von AdJug: „Wir freuen uns sehr auf die nächste Wachstumsstufe von AdJug und danken unseren Mitarbeitern für die großartige Aufbauarbeit. Durch die weitere Internationalisierung und durch die Kombination unserer Dynamic Creative Technology (DCT) mit Ignition One´s Audience Scoring Technology entsteht uns ein echter USP im Vergleich zu existierenden Werbemarktplätzen.“

Die Mehrheitsbeteiligung an AdJug wird uns einen entscheidenden Schritt auf dem Weg voranbringen, die besten globalen Vermarktungsprodukte für unsere Kunden zu bauen“ sagt Will Margiloff, CEO von IgnitionOne. „Unsere zentralisierte Digitalvermarktungs-Plattform wird nun massiv in den europäischen Markt ausgebaut.“

Durch die Entkonsolidierung von AdJug Ltd ergibt sich für die TOMORROW FOCUS AG ein positiver Ergebnisbeitrag, der im Laufe des Jahres näher ermittelt wird. Für die verbleibenden Anteile an AdJug Ltd wurde eine Earn-out-Vereinbarung getroffen, die bei Erreichung definierter Umsatz- und Ergebnisziele zu weiteren positiven Ergebnisbeiträgen führt. Ab dem 1. August 2011 wird die Beteiligung an AdJug Ltd at-equity bilanziert. AdJug Ltd erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 11,3 Mio. Euro. Für das Jahr 2011 ist ein Umsatzwachstum von ca. 50% geplant.

Die AdJug-Transaktion wurde beratend von ‘The Jordan Edmiston Group’ begleitet – einer spezialisierten New Yorker Investment Bank.

Die TOMORROW FOCUS AG prüft derzeit weitere Beteiligungszukäufe in den Bereichen Advertising und E-Commerce.