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Die neuen Erzähltechniken im digitalen Journalismus

Das dritte scoopcamp von Hamburg@work und dpa Deutsche Presse-Agentur präsentiert am 29.September Expertenvorträge.
Hamburg@work e.V. | 09.09.2011
Unter dem Motto "The Magic of Visual Storytelling" findet am 29. September das scoopcamp 2011 von Hamburg@work und dpa Deutsche Presse-Agentur statt. Das Treffen von Journalisten und Medienmachern dreht sich um die redaktionellen Möglichkeiten, aber auch um die verlegerischen Herausforderungen, die aktuelle digitale Entwicklungen mit sich bringen. Die Redner und Workshops widmen sich einer neuen Generation der journalistischen Erzähltechniken – hervorgerufen durch neue Endgeräte und Anwendungen.

Die Keynote "Disruptions in Visual Storytelling" hält Shazna Nessa (Director of Interactive The Associated Press). Darauf folgen Vorträge von Jochen Wegner (Geschäftsführer mag10 publishing) über "Digital Storytelling for Tablets" und Arnd Benninghoff (Vorsitzender Geschäftsführung ProSiebenSat.1 Digital) über "Faszinierende Geschichten – von Social Media über Games zurück zum TV". Die Paneldiskussion "Digitales Storytelling in den Medienhäusern: Was ist nötig, was ist finanziell überhaupt möglich?" wird sich mit der Finanzierbarkeit von digitalen Angeboten befassen.

In den nachfolgenden Workshops geben Medienmacher praxisnahe Einblicke in die redaktionelle Anwendung von Social Media, Datenjournalismus, iPad Publishing und HTML5. Die weiteren Referenten sind: Philipp Ostrop (Ruhr Nachrichten), Michael Krechting (Neue Osnabrücker Zeitung), Ulrike Langer (Medialdigital), Oliver Berger (Bell Pottinger-MMK), Marcus Schwarze (Rhein-Zeitung), Stephan Pirsch (4Seasons Digital), Ralf Geisenhanslüke (Neue Osnabrücker Zeitung), Ulrich Hegge (Internetunternehmer), Christoph Krachten (Clixoom), Marcus Bösch (Deutsche Welle), Christian Radler (tagesschau.de), Gregor Waller (Digital Age Consulting), Mirko Lorenz (Deutsche Welle), Sebastian Heiser (taz).

Die Veranstaltung richtet sich an Medienschaffende aus den Bereichen Journalismus, Entwicklung und Social Media.

Datum: 29. September 2011, ab 9.30 Uhr


Anmeldung und weitere Informationen: www.scoopcamp.de.


Veranstaltungsort in Hamburg: BallinStadt – Das Auswanderermuseum, www.ballinstadt.de.


Die Eintrittskarten kosten 119,- Euro. Für Studenten und Volontäre gilt der ermäßigte Tarif von 59,- Euro. Für Verlagshäuser und Redaktionen werden ab drei Teilnehmern Ticketpakete angeboten. Neben den Veranstaltern Hamburg@work und dpa unterstützen Aurubis AG und GRAVIS das scoopcamp 2011. Es sind nur noch wenige Karten erhältlich.

Über Hamburg@work
Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter www.hamburg-media.net.

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