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Direktmarketing: Für 2006 starkes Wachstum erwartet

Agenturen setzen komplementär zur klassischen Kommunikation immer stärker auf die Direktansprache von Konsumenten
marketing-BÖRSE | 20.01.2006

Die Hamburger RBC Radio Business to
Consumer rechnet für das Jahr 2006 mit einem überproportionalen
Wachstum im Direktmarketingbereich. Das teilte RBC-Geschäftsführer
Klaus Gräff heute in einem Vorausblick auf das begonnene Jahr mit.
"Wir haben den Markt nunmehr fast zwei Jahre lang intensiv
beobachtet. Es gibt die klare Tendenz, dass Werbetreibende und
Agenturen komplementär zur klassischen Kommunikation immer stärker
auf die Direktansprache von Konsumenten setzen." Nicht zuletzt eine
Vielzahl von Marktuntersuchungen und Gesprächen mit bereits
bestehenden Anbietern im Bereich des Direktmarketings bestätigen nach
Ansicht Gräffs nachhaltig diese Entwicklung.

Gräff, der mit RBC allein in Deutschland bereits für mehr als drei
Dutzend Partner im Bereich Telekommunikationsmarketing arbeitet, legt
deshalb den Unternehmensschwerpunkt für das Jahr 2006 klar auf dieses
Segment: "Wir haben im vergangenen Jahr mit zehn Hörfunksendern in
Deutschland erste Direktmarketing-Tools getestet. Aus der Testphase
heraus verfügen wir derzeit über bereits mehr als 1 Mio. Datensätze
zur Vermarktung. Erst die Bündelung der Daten unserer Radiopartner
macht eine bundesweite Vermarktung möglich und attraktiv."

Die Gründe für die bisher testweise erreichten hohen
Konvertierungsquoten beim Produktverkauf sieht Gräff in der guten
Qualität der Daten, vor allem in deren Aktualität. Für den Bereich
Direktmarketing und Adressvermietung liegen, so der RBC-Chef,
zahlreiche Anfragen aus den Bereichen Lotterie, Gesundheit, Esoterik,
Versicherungen oder Mobilfunk vor. Allein für die Partner der RBC
sieht Gräff im Jahr 2006 ein "deutliches siebenstelliges
Umsatzpotenzial".

RBC Radio Business to Consumer ist der führende B2C-Vermarkter in
Deutschland. Das Unternehmen kooperiert regelmäßig mit mehr als 40
Partnern, zumeist Medienunternehmen und konnte seit seiner Gründung
im Jahr 2003 seinen Umsatz jährlich verdoppeln. Im wichtigen
Geschäftsbereich Telekommunikationsmarketing und Mehrwertdienste
erreichte RBC im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls fast eine
Verdopplung und verzeichnete im Jahr 2005 über 58 Mio. Calls.