print logo

DoubleClick Inc. gibt erfolgreichen Abschluss der Übernahme durch eine Beteiligungsgesellschaft der Hellman & F

DoubleClick Inc. gab heute den Abschluss der Übernahme von DoubleClick durch die Click Holding Corp. bekannt.
Doubleclick | 14.07.2005
DoubleClick Inc. gibt erfolgreichen Abschluss der Übernahme durch eine Beteiligungsgesellschaft der Hellman & Friedman LLC bekannt


NEW YORK, NY, den 14. Juli 2005 – DoubleClick Inc. (NASDAQ: DCLK), der führende Anbieter von Marketinglösungen für Media-Agenturen, Medienunternehmen und Werbungtreibende, gab heute den Abschluss der Übernahme von DoubleClick durch die Click Holding Corp. bekannt. Die Click Holding Corp. ist eine Beteiligungsgesellschaft der Private Equity Investmentfonds der Hellman & Friedman LLC und JMI Equity. Auf der Jahreshauptversammlung am 12. Juli 2005 haben die DoubleClick Aktionäre dem Übernahmevertrag, der die genaue Abwicklung der Übernahme regelt, zugestimmt.

"DoubleClick betreut einen erstklassigen Kundenstamm und verfügt mit DART, Performics und Abacus über die führenden Marken im Bereich Online-Werbung und Direktmarketing”, sagt Philip Hammarskjöld, Managing Director von Hellman & Friedman LLC. “Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Management-Team von DoubleClick, um gemeinsam das weitere Wachstum in diesen Geschäftsbereichen voran zu treiben.“

Wie zuvor angekündigt, ist Kevin Ryan bereits als DoubleClick´s CEO zurückgetreten, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Die Bereiche Data und Tech Solutions werden künftig getrennt voneinander geführt. David Rosenblatt wird weiterhin die Geschäftsbereiche Ad Management, eMail und Performics als CEO von DoubleClick Digital Advertising Solutions und Email Solutions verantworten. Brian Rainey wird weiterhin die Data Division als CEO von Abacus leiten.

“Wir sind überzeugt, dass die Übernahme für unsere Kunden eine sehr positive Nachricht ist“, sagt David Rosenblatt, CEO von DoubleClick Digital Advertising Solutions und Email Solutions. “Mit Hellman & Friedman und JMI Equity werden wir uns weiterhin auf digitales Marketing fokussieren und sowohl kurz- als auch langfristig in neue und bessere Tools für unsere Kunden investieren.“

“Sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Kunden werden vom Abschluss dieser Transaktion profitieren”, fügt Brian Rainey, CEO von Abacus, hinzu. „Wir werden uns auch künftig darauf konzentrieren, mit unseren branchenführenden Data Solutions den Erfolg von Direktmarketern aus den Bereichen Katalogmarketing und Spezialeinzelhandel für eine immer anspruchsvollere Multichannel-Kommunikation zu steigern.“

Gemäß der Bedingungen des Übernahmevertrags wird jede ausstehende Stammaktie von DoubleClick in das Recht konvertiert, einen Barwert von USD 8.50 zu erhalten. Die Stammaktien von DoubleClick wurden gemäß den Handelsgrundsätzen der NASDAQ bis zum Börsenschluss am 13. Juli 2005 um 16:00 Uhr (EDT) weiter am NASDAQ National Market gehandelt. Der Erwerb dieser Aktien berechtigt den Käufer jedoch lediglich, die Zahlung des im Übernahmevertrag vereinbarten Gegenwerts von USD 8.50 pro Aktie zu erhalten. DoubleClick’s ausstehende Zero-Coupon Anleihe im Volumen von USD 135 Millionen mit Fälligkeitstermin im Jahr 2023 wird nicht vorzeitig zurückgezahlt werden. Die Inhaber der Anleihe können jedoch nach Abschluss der heutigen Übernahme von DoubleClick eine vorzeitige Rückzahlung zu Pari verlangen.

Der Gesamtbetrag, der an DoubleClick Aktionäre ausgezahlt wird, beläuft sich auf rund USD 1.1 Milliarden. Aufgrund der Übernahme wird DoubleClick nicht länger börslich gehandelt und ist ab dem 13. Juli 2005 mit Börsenschluss nicht mehr am NASDAQ National Market gelistet.

DoubleClick Aktionäre, die Namensaktien besitzen, erhalten von der Stock Transfer & Trust Company - dem Exchange Agent für die Übernahme - per Post Anweisungen, in denen sie darüber informiert werden, wie und wohin sie ihre Zertifikate weiterleiten müssen, um die Auszahlung zu erhalten. Die DoubleClick Aktionäre werden gebeten, ihre Aktienzertifikate umgehend nach Erhalt der postalischen Anweisungen in den im Übernahmevertrag vereinbarten Gegenwert einzutauschen. Der Eintausch der DoubleClick-Aktien wird von Börsenmaklern über ein Börsenkonto abgewickelt.

Weitere Informationen zur Pressemitteilung: www.doubleclick.com/us


Über DoubleClick
DoubleClick ist der führende Anbieter von Marketinglösungen, mit denen Media-Agenturen, Medienunternehmen und Werbungtreibende die Planung, Ausführung und Analyse von Marketingprogrammen optimieren können. DoubleClick´s Marketinglösungen – Online-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate Marketing und eMail-Marketing – ermöglichen den Kunden, Marketingmaßnahmen zu optimieren. Das Unternehmen ist global aufgestellt. Die Unternehmenszentrale befindet sich in New York City. Weltweit verfügt DoubleClick über 21 Niederlassungen. Die Niederlassung für Zentraleuropa ist in Frankfurt am Main beheimatet. Zudem ist DoubleClick in Deutschland in Hamburg und Düsseldorf vertreten.

About Hellman & Friedman LLC:
Hellman & Friedman LLC is a San Francisco-based private equity investment firm with additional offices in New York City and London. Since its founding in 1984, the Firm has raised and managed over $8 billion of committed capital and invested in approximately 50 companies. The Firm’s strategy is to invest in superior business franchises and to be a value-added partner to management in select industries, including media, software, information services, financial services, energy, and professional services. Hellman & Friedman is one of the few private equity firms with a focused effort in marketing services and software industries. Hellman & Friedman has invested in and helped build outstanding companies in these sectors, such as Blackbaud, Inc. (BLKB), Digitas, Inc. (DTAS), Mitchell International, Inc., Vertafore, Inc., and Young & Rubicam. For more information on Hellman & Friedman, visit www.hf.com.

About JMI Equity:
JMI Equity, based in Baltimore and San Diego, is a private equity firm exclusively focused on investments in the software and business services industries. Founded in 1992, JMI has invested in over 60 companies throughout North America and has approximately $700 million of capital under management. JMI invests in growing businesses. The firm's focus is on providing the first institutional capital to self-funded companies. JMI also invests in select recapitalization and management buyout financings. Representative investments include Unica Corporation, Blackbaud, Inc. (Nasdaq: BLKB), NEON Systems, Inc. (Nasdaq: NEON), META Group, Inc. (acquired by Gartner, Inc. (NYSE: IT and ITB)), Jackson Hewitt, Inc. (NYSE: JTX), Transaction Systems Architects, Inc. (Nasdaq: TSAI), Control Point Solutions, Inc., NetPro Computing, Inc., Network Intelligence Corporation and Panorama Software, Ltd. For more information on JMI Equity, visit www.jmiequity.com.

DOUBLECLICK INVESTORENKONTAKT: Jason McGruder
Director, Investor Relations
001-212-381-5182

DOUBLECLICK PRESSEKONTAKT: Jennifer Miller
VP, Corporate Communications
001-212-381-5705
HELLMAN & FRIEDMAN KONTAKT: Melissa Ma, Hellman & Friedman LLC
001-415-788-5111

Steve Bruce, Abernathy MacGregor Group
001-212-371-5999

Pressekontakt:

Zucker.Kommunikation
Team DoubleClick
doubleclick@zucker-kommunikation.de,
Tel: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77