print logo

Games Convention: Offizielles Weblog erlebt Besucheransturm

Fotos vom Aufbau der Messestände lösten innerhalb weniger Stunden Boom auf Webseiten aus. Fans von Nintendo und Sony besonders aktiv.
marketing-BÖRSE | 21.08.2006
Nächste Woche Donnerstag (24.08.) öffnen sich in Leipzig die Tore von Europas größter Spiele- und Entertainmentmesse für das Publikum. Dass die GC (Games Convention) bereits Wochen vorher das Interesse der Spieler weckt, ahnten die Macher des GC-Blog, dem offiziellen Weblog zur GC, bereits. Darum wurde das Blog mit Hintergründen, Nachrichten und Wissenswertem rund um die Messe auch schon am 7. August gestartet. Doch seit Freitag (18.08.) erleben die Betreiber Daniel Große und Thomas Gigold einen wahren Besucheransturm. Und das aus aller Welt.

„Wir verzeichnen aktuell Zugriffe aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Schweden, Großbritannien, Japan, Israel, Saudi-Arabien, Kanada und den USA sowie Deutschland, Österreich und der Schweiz“, zählt Daniel Große auf. Das internationale Interesse ist leicht zu erklären: „Wir haben am Freitag erste Fotos vom Aufbau der Messestände ins Weblog gestellt. Das löste innerhalb weniger Stunden einen Boom auf unsere Webseiten aus“, so Thomas Gigold. Vor allem die Fans von Nintendo und Sony zog es auf das GC-Blog. Beide Unternehmen bringen demnächst neue Spielkonsolen auf den Markt. Und es gilt als nicht sicher, ob die Wii (Nintendo) und die Playstation 3 (Sony) auch für Besucher zu bestaunen sein werden.

Auch wenn das Interesse der Besucher jenseits der deutschsprachigen Grenzen eher auf Fotos abzielt, haben die Macher sofort reagiert und bieten einen speziellen Service an. „Da unser Weblog nur in Deutsch ist, haben wir auf der Startseite einen englischen Willkommensgruß integriert, der auch ein Hilfeangebot beinhaltet. Die Besucher können uns Mails schicken und ihre Fragen stellen, die wir dann schnell beantworten“, führt Daniel Große aus. Auch in den Kommentaren, die – wie in Weblogs üblich – unter jedem Artikel eingetragen werden können, werden eventuelle Fragen in Englisch beantwortet.

Seit seinem Start am 7. August zog das GC-Blog bereits rund 23.000 Besucher an, die etwa 46.000 Seiten abriefen. Derzeit befinden sich 88 Beiträge und 273 Kommentare, verteilt auf 13 Kategorien auf der Website.

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.