print logo

Heidelberg auf der ExpoPrint Latin America 2010

Reges Kundeninteresse an maßgeschneiderten Lösungen für die lateinamerikanische Printmedien-Industrie
Heidelberg, 01.07.2010, .
- Technologien und Dienstleistungen für wirtschaftliches und umweltgerechtes Drucken im Fokus
- Neue Speedmaster CX 102 feiert Südamerika-Premiere
- Zahlreiche Kaufabschlüsse
- Schwellenregionen mit wachsender Bedeutung
- Aufstrebende Kleinbetriebe modernisieren Maschinenpark

Auf reges Kundeninteresse stieß das Angebot der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) auf der Fachmesse ExpoPrint Latin America 2010, die vom 23. bis 29. Juni in Sao Paulo, Brasilien, stattfand. Unter dem Motto HEI Performance - HEI Value hatte das Unternehmen ein umfangreiches Lösungsangebot an modernsten Technologien und Dienstleistungen vorgestellt. Im Fokus stand dabei eine wirtschaftliche und umweltgerechte Produktion von Druckerzeugnissen. Das auf 1.500 Quadratmetern präsentierte Angebot umfasste die gesamte Wertschöpfungskette im Werbe- und Verpackungsdruck von der Vorstufe über den Druck bis zur Weiterverarbeitung inklusive Workflowintegration, Verbrauchsmaterialien der Marke Saphira, Original Heidelberg Ersatzteile, Serviceverträge und weitere Dienstleistungen. Zudem konnten Interessenten während der Messetage die Print Media Academy von Heidelberg in Sao Paulo besuchen und sich dort über das größte Trainings- und Weiterbildungsangebot für die Printmedien-Industrie in Südamerika informieren.

Neue Speedmaster CX 102 feiert Südamerika-Premiere

Südamerika-Premiere feierte die neue Bogenoffsetdruckmaschine Speedmaster CX 102, die Heidelberg erst im Mai 2010 auf der IPEX in Birmingham der Öffentlichkeit vorgestellt und auf Anhieb bereits weltweit über 20 Mal verkauft hatte. Auch auf der ExpoPrint haben Kunden aus Brasilien die neue Speedmaster CX 102 bestellt. Diese Druckmaschine für den industriellen Offsetdruck ist auf eine Produktionsgeschwindigkeit von 16.500 Bogen pro Stunde ausgelegt und reiht sich zwischen der Speedmaster SM 102/CD 102 und der Speedmaster XL 105 ein. Heidelberg komplettiert so sein Angebot im Format 70 x 100 cm und bietet mit der neuen Maschine gerade aufstrebenden Druckereien in sich entwickelnden Märkten attraktive Spitzentechnologie.

"Brasilien ist neben China für Heidelberg ein wichtiger Markt der aufstrebenden Schwellenregionen mit großem Potenzial für weiteres Wachstum in der Printmedien-Industrie. Das unterstreichen auch die zahlreichen Verkaufsabschlüsse aus allen Teilen der Region, die wir auf der ExpoPrint mit sehr vielen Klein- und Mittelbetrieben sowie Industriebetrieben erzielen konnten. Wir gehen davon aus, dass die Bedeutung der Emerging Markets für die Geschäftsentwicklung unseres Unternehmens in Zukunft weiter wachsen wird", so Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg.

Dieter Brandt, Leiter Südamerika/Lead Market Sao Paulo bei Heidelberg ergänzt: "Heidelberg ist auch in Südamerika seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner für seine Kunden. Zahlreiche Messebesucher aus ganz Lateinamerika haben sich an unserem Stand darüber informiert, wie sie mit Spitzentechnologie und modernen Dienstleistungen sowie Komplettlösungen aus einer Hand von Heidelberg ihre Wettbewerbsfähigkeit ausbauen können. Dementsprechend zufrieden sind wir mit dem Verlauf der Messe."

Die ExpoPrint Latin America fand nach 2006 zum zweiten Mal statt und war mit über 400 Ausstellern auf 30.000 Quadratmetern seit Ende 2009 ausgebucht. Über 35.000 Besucher aus der ganzen Region wurden gezählt.