print logo

Herr der Kreise: freenet sucht den schlauesten Landkreis

Elke Rüther | 07.03.2006
freenet.de AG / Hamburg - "Was ist ein Ziegenmelker?", "Wie nannte Jacques Cousteau sein Forschungsschiff?", "Wer war Pedro Almodóvar?" oder "Wie heißt der Brunnen auf dem Hauptmarkt von Nürnberg?". freenet ruft die User zum Mitmachen auf, wenn es im Portal heißt: freenet sucht den schlauesten Landkreis Deutschlands. Unter www.herrderkreise.de melden die Nutzer sich unter ihrem Landkreis an und beantworten 15 multiple choice Fragen aus unterschiedlichen Bereichen wie Geschichte, Politik oder Naturwissenschaften mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Pro Frage stehen nur 30 Sekunden zur Verfügung, dann muss die Entscheidung für die Lösung gefallen sein. Der erreichte Prozentsatz der richtigen Antworten geht in die Gesamtwertung des jeweiligen Landkreises ein. Gewonnen hat schließlich der Landkreis, der den höchsten Prozentsatz an richtigen Antworten gegeben hat.

"In Zusammenarbeit mit dem deutschen Landkreistag will freenet im Rahmen eines Wissenswettbewerbs endgültig mit dem Vorurteil aufräumen, dass es um das Wissen der Deutschen schlecht bestellt ist", so Gregor Poniewasz, Leiter freenet.de-Portal.

freenet informiert laufend im Portal über die TOP 3- und die FLOP 3-Landkreise. Schließlich ist nichts schöner, als den eigenen Erfolg schwarz auf weiß zu sehen und sich nebenbei über die nicht so schlauen Nachbarn lustig zu machen. Neben dem Titel "Deutschlands schlauester Landkreis" winken zusätzlich attraktive Preise.