print logo

IDDY Award 2006 der Liberty Alliance für T-Online Netzausweis

T-Com erhält Auszeichnung für herausragende Leistungen beim Einsatz von Digital Identity Management Lösungen
Die Liberty Alliance, das weltweite Identity-Konsortium für ein zuverlässigeres Internet für Privatpersonen, Regierungen und Unternehmen in aller Welt, zeichnete heute den T-Online Netzausweis mit dem „IDDY Award 2006“ aus. Der Name „IDDY“ steht für „Identity Deployment of the Year“. Die Liberty Alliance verleiht den IDDY Award jährlich als Anerkennung für herausragende und bereits realisierte Lösungen im Bereich des digitalen Identitätsmanagements.



„Organisationen rund um die Welt setzen Liberty Federation und Liberty Web Services ein, um Lösungen für das Identitätsmanagement zu entwickeln, die den Nutzern erheblich mehr Sicherheit und einen besseren Schutz ihrer Privatsphäre bei Online-Geschäften bieten,“ sagte George Goodman, Präsident des Vorstands der Liberty Alliance und Direktor des Platform Capabilities Lab von Intel. „Wir gratulieren T-Com zur Einführung einer auf den Spezifikationen von Liberty basierenden Lösung, die nach dem Urteil der IDDY-Jury zum „Besten vom Besten“ gehört, was das digitale Identitätsmanagement heute zu bieten hat.“



„Wir freuen uns über die Auszeichnung der Liberty Alliance. Sie bestätigt uns darin, die Nutzung unserer Dienste und Services für unsere Kunden noch bequemer und sicherer zu machen. Mit dem T-Online Netzausweis authentifizieren sich unsere Kunden einmalig mit ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort. Zugleich sind sie damit auch bei unseren Partnern bekannt und müssen so ihre persönlichen Daten nicht noch einmal im Netz preisgeben“, sagt Andreas Kindt, Bereichsvorstand T-Com für IT.



Der T-Online Netzausweis wurde 2005 eingeführt und bietet Kunden und Partnern des Unternehmens die Vorteile des Identitätsmanagements auf Basis der Spezifikationen der Liberty Alliance. Das IDM-System eröffnet den Endverbrauchern einen einfachen und sichereren Zugang zu Anwendungen und Diensten. Die Privatsphäre der Nutzer bleibt dabei geschützt. Die Partner des Unternehmens profitieren von der Möglichkeiten ihre Kosten zu senken. Derzeit können fast 12 Millionen angemeldete T-Online Kunden in Deutschland mit dem Netzausweis mehr als 200 Produkte in den Bereichen Telekommunikation, Internetdienste und Services (z. B. Spiele, Web-Hosting, IPTV und Internet-Telefonie) sicherer und bequem nutzen.



Diese Pressemitteilung und weitere Informationen über T-Online stehen unter http://www.t-online.net.



Über T-Com

T-Com ist im Konzern der Deutschen Telekom AG verantwortlich für das strategische Geschäftsfeld Breitband/Festnetz und bietet unter der Marke T-Com ein attraktives Angebotsspektrum von der klassischen Festnetz-Telefonie bis zum Highspeed-Internetanschluss. Unter der Marke T-Online wird im strategischen Geschäftsfeld Breitband/Festnetz der Internet Service Provider geführt, mit rund 12 Mio. angemeldeten Kunden in Deutschland und weiteren rund 2,3 Mio. angemeldeten Kunden im Ausland (Stand 31.03.2006) gehört T-Online zu den größten Anbietern von Internetdienstleistungen in Europa.